Malmö – Von der Couch an den Sund

Oktober 2020
Simon

„Ui, Malmö! Davon habe ich früher in den Wallander-Krimis immer gelesen und wollte da schon immer mal hin…“

So oder sehr ähnlich klang es links aus der Couchecke (die traditionell von der Frau des Hauses genutzt wird) an einem gemütlichen Sonntagabend im Oktober 2020.

Auf der Couch

Grund für diesen Satz war ein Fernsehkrimi, in dem einer der Protagonisten mit Hilfe der „Königslinie“ :-), einer Fährverbindung von Sassnitz auf Rügen nach Trelleborg in Schweden, in Richtung Malmö geflohen war und sich so zunächst dem Zugriff der Deutschen Ermittler entzogen hatte.

Da der Krimi ansonsten nicht allzu fesselnd war, entschied ich mich für eine kleine Internetrecherche nebenbei, die zu der Erkenntnis führte, dass ebendiese Königslinie leider vor einigen Monaten eingestellt worden war und erst im kommenden Jahr durch eine neue Verbindung von Sassnitz nach Ystad ersetzt werden sollte…
Nun ist Geduld nicht gerade eine der Spitzendisziplinen im Hause König, weshalb die Recherche fortgesetzt wurde und schließlich als sinnvollste Alternative die Fährverbindung von Rostock nach Trelleborg zu Tage förderte.

Ein nur wenige Minuten dauerndes Gespräch mit Inhalten wie „was, echt? Du spinnst.“ und „Wird es da im Oktober überhaupt noch hell?“ führte schließlich zu einem „Klar, warum eigentlich nicht“. Und genau sieben Tage später machten wir uns in unserem kurz zuvor eigentlich schon für den Winterschlaf eingemotteten rollenden Haus auf den Weg in die bevölkerungsreichste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns.

Rostock

Nach einigen Stunden auf der Autobahn durch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zuckelten wir schließlich auf der A19 am Stadtrand von Rostock entlang. Zumindest diese Ecke der Stadt ringt uns nicht unbedingt den Wunsch ab, hier mehr Zeit zu verbringen. Aber welche Stadt ist schon von der Autobahn aus gesehen hübsch? Vielleicht sollten wir hier doch mal ein paar Stunden mehr verbringen und uns umsehen. Wir werden dann sicherlich hier davon berichten.
Heute war aber definitiv keine Zeit für einen Stadtrundgang, schließlich hatten wir nicht weniger als unsere erste Ostseeüberquerung vor Augen.
Nach einer leichte Verwirrung des Navigationgerätes wurden wir dann doch noch am Pier des Rostocker Seehafens ausgespuckt und reihten uns nach kurzer Registrierung am Check-In in die Schlange der Wartenden ein.

Fähre nach Schweden
Fähre nach Schweden

Die beeindruckende Fähre der Stena Line stand schon bereit und wir konnten staunend verfolgend, wie ein LKW nach dem anderen im Bauch des Monsters verschwand. Nach einiger Zeit war es dann auch für uns soweit: die Pylone vor der Wartespur verschwand und durch eine Handvoll winkender und deutender Menschen mit Leuchtjacken fanden auch die Königs mit ihrer Kutsche den Weg in den Magen des Metallmonsters, wenn auch einige Stockwerke über den zuvor verschluckten LKW-Massen.

Über die Ostsee

Handbremse anziehen (und freuen, dass einer der Arbeiter in weiser Voraussicht einen Bremskeil platziert), Fotorucksack schultern, Verpflegung greifen, Betsy abschließen und los. Schließlich entließ uns das Treppengewirr an die frische Meeresluft direkt auf das Aussichtsdeck.

Hier auf dem Aussichtsdeck, das aufgrund der etwas kühleren Temperatur ziemlich verlassen war, bot sich uns ein toller Blick über die Hafenanlage und die dort auf weitere Verwendung wartenden LKW-Trailer und während der langsamen Ausfahrt in die Ostsee auch ein leicht sehnsuchtsvoller Blick auf den bekannten Badestrand Rostock, Warnemünde.

Warnemünde Strand
Warnemünde Strand


Aber schließlich wollten wir nicht hier in MeckPomm den Strand genießen, sondern rüber übers „weite Meer“ auf die Skandinavische Halbinsel, um unseren (Reise-)Horizont zu erweitern.
So nahmen wir die dieselgeschwängerte Luft in Kauf und genossen die ersten Minuten, eigentlich Stunden, auf dem Wasser in Richtung Nordosten, immer dem Öresund entgegen.

Ostsee
Ostsee

Nach etwa 6 Stunden konnten wir am Horizont wieder Land erkennen. Das könnte, das sollte, das MUSS Schweden sein!!!
Und kaum war das Festland zweifelsfrei zu identifizieren (ein paar der blaugelben Flaggen könnten geholfen haben…), bat uns auch schon die freundliche Lautsprecherin, uns zu unseren Fahrzeugen zu begeben.
Nach einer gefühlt ewigen Wartezeit im düsteren Bauch des Kolosses kam dann überraschend plötzlich überraschend viel Bewegung in die Blechmasse, die sich ganz gemächlich zu einer rollenden Blechlawine entwickelte und langsam aber unaufhaltsam dem Ausgang und damit der ersten schwedischen Bodenberührung (also für uns jedenfalls) entgegenstrebend.

Endlich: Schweden!

Kaum hatte Betsy Schwedischen Boden unter den Rädern, wich die durch die vielen „ersten Male“ dieser Fahrt entstandene leichte Entspannung einer tiefen Entspannung. Ob es an der zart gedieselten Hafenluft oder dem leichten Nieselregen, der uns bei schon einsetzender Dunkelheit empfing, lag, ist schwer zu erklären. Jedenfalls grinsten wir uns beide etwas ungläubig an und stellten überflüssigerweise fest: „Jetzt sind wir zwei tatsächlich in Schweden gelandet!“.

Marina Limhamn

Als erste Station unserer ersten Skandinavien-Expedition hatten wir die Marina im Malmöer Stadtteil Limnhamn auserkoren.
Trotz der schon untergegangenen Sonne konnten wir deutlich erkennen, dass wir uns hier ein ziemlich hübsches, wenn auch nahezu ausgebuchtes Plätzchen für den Start ausgesucht hatten. Wie vorbestellt (was wir natürlich nicht getan hatten) war der letzte Stellplatz in vorderer Reihe mit Blick über den Öresund noch frei. Immer noch oder schon wieder grinsend parkten wir ein und machten uns auf die Suche nach der Anmeldung.

Mit ca. 25 € pro Nacht ist der Stellplatz der Marina zwar nicht direkt ein Übernachtungsschnäppchen, zumal wir es ja eher gewohnt sind, halb legal aber ganz kostenlos zu übernachten.
Die Ausstattung lässt aber nicht allzu viele Wünsche offen:
Nach Bezahlung am rund um die Uhr zugänglichen Automaten erhält man den Zugangscode für die vorhandenen Einrichtungen.
Wasserversorgung, Grauwasserentsorgung, Toilettenentsorgung, Spülküche und – in unserer Stellplatzwelt bisher einzigartig- Einzelkabinen mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Mit einzeln regelbarer Heizung und natürlich warmem Wasser ist der Aufenthalt hier fast so angenehm wie im eigenen Badezimmer zuhause.

Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, den Abend mit einem kühlen Getränk an der ziemlich kühlen Küste ausklingen zu lassen und noch immer über alle Backen grinsend dem Öresund, der gleichnamigen Brücke und der genau gegenüber liegenden Dänischen Hauptstadt Kopenhagen zuzuprosten.

Malmö

Gut erholt durch eine angenehme Nacht und gut aufgewärmt durch ein zwei Tassen heißen Tees hielt uns am kommenden Morgen nichts mehr in unserem Unterschlupf und wir machten uns auf den Weg, Limhamn und vor allem die Malmöer Innenstadt zu erkunden.

Limhamn

Gerade mal etwas über 100 Jahre ist es her, dass die Stadt Limhamn eingemeindet wurde. Seitdem liegt die ehemals selbständige Stadt im Stadtteil „Väster“ -was überraschenderweise auf Deutsch „Westen“ bedeutet- von Malmö, direkt angrenzend an den Bezirk „Innerstaden“ (Richtig: „Innenstadt“), der auch die Malmöer Altstadt beinhaltet.
Die drei restlichen Stadtbezirke „Norr“, „Öster“ und „Söder“ spielen in diesem Bericht keine Rolle und müssen daher leider ohne eine Deutsche Übersetzung auskommen, auch wenn’s schwerfällt.

Limhamn war eine typische Hafenstadt mit Fischereihafen, Industriehafen und einer vorgelagerten Insel (mit dem sehr ausgefallenen Namen „Ön“, also „Die Insel“…), die ursprünglich wohl auch gewerblicher Nutzung diente.
Von den mächtigen Industriebauten, die hier am Wasser einst einen großen Teil des Stadtbilds prägten, zeugen heute nur noch ein paar unter Denkmalschutz gestellte Kamin und das ein oder andere im Abbruch befindliche Gelände.
Wie in so vielen der zu Beginn der Industrialisierung entstandenen und Jahrzehnte wachsenden und vor Arbeitern wuselnden Gebiete Europas fand ein Wechsel statt und die Industriebauten weichen Stück für Stück (Luxus-)Wohngebäuden und Freizeiteinrichtungen.
Die Hälfte der Insel (zur anderen Hälfte kommen wir später nochmal) und ein Großteil der Festlandküste Limhamns ist bereits mit mehr oder weniger hübschen Wohnblöcken bebaut, der alte Fischereihafen bietet mehr Cafés und kleine Clubs als Fischerboote.
Und auch unsere Lieblingsfischräucherei sollten wir hier finden. (Das haben wir aber erst am nächsten Tag bemerkt)

Davon wussten wir in diesem Moment allerdings noch nichts, denn wir machten uns quer durch den kleinen Yachthafen am Strand entlang auf den Weg in die Innenstadt.

Ribersborg-Strand

Der Strand des Ortsteils Ribersborg bietet auf etwa 2 Kilometern alles, was man als Badegast so braucht.
FKK-Bereich, Liegewiesen, einen großen Sandstrand, Spielplätze, Tennis- und Volleyballfelder und eine Vielzahl an öffentlichen Toiletten (dass die kostenlos und blitzsauber waren hat uns als Schwedenneulinge noch überrascht).
Der komplette Strand wird von einem asphaltierten Weg durchzogen, den sich Fußgänger und andere Sich-Ohne-Motor-Fortbewegende jeglicher Variante meist friedlich teilen. Entlang dieses Wegs finden sich auch einige Kioske, an denen die übliche Strandverpflegung erworben werden kann.

Optisch sehr ansprechend und nicht zuletzt sehr praktisch sind die verschiedenen Seebrücken, die vom Strand in den Sund ragen und den Zugang zum Wasser über Treppen und Leitern oder auch das Verweilen auf einer Bank mit Blick über das Meer ermöglichen.
Am Ende einer dieser Seebrücken, genauer von Brücke 1, steht das „Riberborgs Kallbadhus“. Das ist genau das, was der Name vermuten lässt, nämlich ein Seebad. Hier lässt sich nicht nur das Wasser des Sunds von verschiedenen Brücken, Badeplatformen und vom hauseigenen Strand aus genießen, das Haus bietet auch eine Saunenlandschaft und mehrere Restaurants.

Aber wie schon angemerkt, sind wir ja nicht zum Baden hier, sondern auf direktem Weg in die Malmöer Altstadt.
Also lassen wir das Badehaus im wahrsten Sinne des Wortes links liegen und biegen in Richtung Schlosspark nach rechts ab.

Allerdings nicht, bevor wir für ein paar Minuten und ein paar Fotos auf das neue Wahrzeichen Malmös gestarrt haben: den

Turning Torso

Der 2005 eröffnete Wohn- und Büroturm steht an der Stelle des riesigen Industriekranes, der im Zuge der bereits erwähnten Veränderung des Industriestandortes abgebaut wurde. Im Westhafen, dessen Zentrum der Turning Torso bildet, entsteht seit dem auf der Insel nordwestlich des Stadtzentrums ein Wohn- und Geschäftsgebiet.

Der vom Spanier Santiago Calatrava entworfenen Turm besteht aus neun würfelförmigen Segmenten, die jeweils um einige Grad verdreht sind. So entsteht der Eindruck, der Turm wurde sich um seine eigene Achse drehen.
[Mehr dazu auf Wikipedia]


Mit seinen 54 Geschoßen auf 190 Metern Höhe ist der Turm der höchste Wolkenkratzer Skandinaviens und gilt nun zusammen mit der Öresundbrücke als Malmöer Wahrzeichen. Und natürlich auch ein dankbares Fotomotiv für Touristen aus aller Welt, also auch für uns…

Schlosspark

Nachdem wir also fertig gestaunt und geknipst hatten, erreichten wir nach ein paar hundert Meter den Schlosspark von Malmö.
Der Park wird von vielen Bäumen und dem ihn durchziehenden Parkkanal geprägt. Viele Skulpturen und Kunstwerke säumen die verschlungenen Kieswege, auch die Stadtbibliothek hat am Parkrand ihren Platz gefunden.

Wer sich nicht vorher informiert und nicht aufmerksam den Norden des Parkes durchquert, läuft Gefahr, das Schloss von Malmö, ganz bescheiden „Malmöhus“ genannt, zu übersehen. Es liegt von einem Wassergraben umgeben hinter hohen Erdwällen und duckt sich nahezu unsichtbar weg.

Malmöhus
Malmöhus


Entsprechend ignorant haben wir das Schloss dann auch behandelt und gingen weiter durch den Park, bis wir schließlich einige Bäume, Straßen und Häuser weiter auf dem Hauptplatz der Altstadt Malmö landeten, dem Stortorget.

Stortorget

Am kreisrunden Stortorget, dem großen Platz, dessen Mittelpunkt eine Reiterstatue des ehemaligen Schwedischen Königs Karl X Gustav bildet, steht auch das im 16. Jahrhundert entstandene und seit dem häufig umgebaute Malmöer Rathaus.

Neben der unvermeidlichen Imbisskettenfiliale und einem überfüllten Parkplatz hat der große Platz für uns nicht allzuviel zu bieten, deshalb gehen wir direkt weiter durch die Fußgängerzone, streifen ein wenig links und rechts durch die Straßen und Gassen und landen schließlich am Lilla Torg, dem kleinen Platz. Hier tummeln sich Restaurants, Bars und Cafés und buhlen mit allen möglichen tollen Angeboten um Kundschaft. Trotz der doch recht frischen 9 Grad Außentemperatur sind viele der Terrassenplätze belegt, es herrscht ein munteres Stimmengewirr und Geschirrgeklapper.
Hier finden wir einen Platz, den wir ganz bestimmt in unsere Malmö-Highlights aufnehmen und den wir sicher nicht zum letzten Mal besucht haben:

Das Café Pronto

In dem kleinen gemütlichen Café, das seine etwa 20 Sitzplätze im ersten Stock und die Selbstbedienungstheke im Erdgeschoß untergebracht hat, lässt sich ganz hervorragend für ein süßes Frühstück oder den Nachmittagskaffee einkehren, sei es die traditionelle Schwedische Fika oder einfach „nur ein Käffchen“. Natürlich gibt es hier neben einer Riesenauswahl an Kaffe- (und auch Tee-)spezialitäten und allen möglichen Kuchen und Torten auch das Schwedische Nationalgebäck, die Kanelbulle.
Diese Zimtschnecke aus Hefeteig hat hier aber nichts außer dem Zimt mit Ihrer einfach gehaltenen Schwester zu tun, die man unter anderem in diesem sympathischen kleinen Schwedischen Möbelhandel auch in Deutschland kredenzt bekommt.
Hier im Café Pronto wird eine absolut gigantische Luxusvariante des Gebäcks feilgeboten. Mit lauwarmer Schokosoße, weißen Schokosplittern und einer Erdbeere als Topping geht dieser luftige Wahnsinnsschnecke locker als vollwertige Mahlzeit durch.

Malmö Lilla Torg
Malmö Lilla Torg
Leckereien im Cafe Pronto
Leckereien im Cafe Pronto


Allein, beim ersten Date sollte man auf diesen Genuss eventuell verzichten; Größe und Soße führen zu teilweise erheblichen optischen Verstümmelungen von Gesicht und Händen.
Aber das Café hält für solche Fälle eine nicht kontingentierte Mange an Papierservietten und natürlich eine Nasszelle im ersten Stock vor.
Hat der oder die BegleiterIn also noch nicht kopfschüttelnd das Lokal verlassen, lässt sich die einwandfreie Optik relativ schnell wieder auf den ursprünglichen Zustand bringen.

Wir beide sind seit einiger Zeit schon am ersten Date vorbei hart im Nehmen und ließen uns die Köstlichkeiten deshalb vollkommen ohne Bedenken und Rücksicht auf optische Entstellungen schmecken, während wir auf den Stühlen vor dem Café die leicht wärmende Sonne genossen.
Kaffeeköstlichkeiten, Luxus-Kanelbulle und strahlend blauer Himmel mit warmer Sonne – da fällt mir jetzt spontan kein Verbesserungsvorschlag ein…

Hauptbahnhof und Westhafen

Ein paar Verdauungsminuten später machten wir uns wieder auf den Weg und gingen den Rest unserer heutigen Erkundungstour an.

Weiter im Zickzack durch die südliche Altstadt machten wir am Gustav Adolfs torg kehrt und zickzackten weiter durch die Altstadt, bis wir schließlich am Hauptbahnhof landeten.
Die Malmö centralstation, die hier gerne auch einfach „Malmö C“ genannt wird ist ein Kopfbahnhof mit sehr ansprechendem, goldbedachtem Hauptgebäude aus dem späten 19. Jahrhundert.
Einer der wichtigsten Knotenpunkte in Südschweden bieten unter anderem mehrfach täglich eine Verbindung nach Kopenhagen, die über die Öresundbrücke führt.

Die dänische Hauptstadt steht für heute aber nicht auf unserer Besuchsliste, deshalb gehen wir weiter in Richtung Norden und betreten schließlich über die Universitätsbrücke die Insel, auf der das neu entstehende Wohn und Geschäftsviertel weiter den althergebrachten Namen Westhafen führt.

Einige Brachen und Industrieruinen zeugen noch vom Umbruch, eine beträchtliche Zahl an Grünanlagen, neu gebauten und teils aufwendig renovierten Wohn- und Bürogebäuden lässt den neuen Weg des Gebietes aber schon deutlich erkennen.

Hier haben wir auch die Möglichkeit, den schon von der Ferne am Strand entdeckten Turning Torso aus der Nähe zu betrachten und seine Länge und vor allem die faszinierende Architektur zu bestaunen.

Sonnenterrasse und Eiswasser

Genug über architektonische Glanzleistungen gestaunt machten wir uns wieder auf den Weg an den Strand.

Nur ein paar Meter nach dem Turning Torso beginnt die Sundpromenade, die nicht nur vorbei an den Wohnblöcken für den eher nicht schmalen Geldbeutel mit Blick auf den Sund führt, sondern auch an einigen Holzterrassen, die das Verweilen am Strand in der wunderbaren Oktobersonne für Anwohner, Flanierende und natürlich auch für uns zum Genuss werden lässt.
Ob man sich mit oder ohne Badetuch auf dem warmen Holzboden oder auf einer der integrierten Holzbänke niederlässt, darf man selbst entscheiden.

Natürlich lassen auch wir uns diese Rastmöglichkeit nicht entgehen und lassen am Ende eines kleinen Steges die Beine über den Öresund baumeln.

Und noch während wir blinzelnd in Richtung der leuchtenden Sonne darüber sinnieren, ob diese Badeleitern wohl auch im Oktober noch genutzt werden, rast ein wildgewordener Wikingernachfahr zwischen uns hindurch und hechtet kopfüber in das leuchtend blaue Wasser zu unseren Füßen.
Allein die bis zu mir hochspritzenden Minitröpfchen machen klar, dass eine Nachahmung nur für passionierte Kälteschwimmer zu empfehlen sein kann.

Der nicht mehr ganz junge Mann allerdings klettert wenige Minuten später die offensichtlich doch noch genutzte Badeleiter hoch und verschwindet sichtlich erfrischt und zufrieden mit einem „Hej“ in Richtung Holzterrasse, wo ihn hoffentlich Handtuch und mindestens Frotteebademantel erwarten…

Wir sind schwer beeindruckt und zumindest der männliche Teil der Reisegruppe überlegt, ob er dem Sund nicht doch auch mal eine Chance geben sollte.

Fürs Erste machen wir uns aber wieder auf den Rückweg zur Marina und zu unserer momentan nicht rollenden Unterkunft.

Sonnenuntergang mit Überraschung

Nachdem wir der kurzen Überlegung zum Thema Abendessen mit einem „nach der Kanelbulle? Vielleicht später!“ erstmal eine Abfuhr erteil hatten, zog uns der bevorstehende Sonnenuntergang vor die Tür.
Wie oft bekommt man wohl die Chance, die untergehende Sonne über der monumentalen Öresundbrücke auf Zelluloid zu bannen?
(Ja, natürlich fotografieren wir digital, aber „auf eine SD-Card zu schreiben“ klingt halt nicht halb so romantisch…)
Also Kamera und Stativ an den Deich gestellt, perfekt auf die Brücke ausgerichtet und auf das beste Licht warten.
Diese Wolke wird doch nicht? Wo kommt denn jetzt der dicke Dunst von unten her?

Der Himmel um die Brücke war so in tiefes Grau getaucht, dass man die Brücke fast nicht mehr erkennen konnte.
Ein legendärer Blick mit den tiefblauen und leuchten orangen Färbungen der Blauen Stunde war das jedenfalls nicht.

Öresundbrücke
…noch gibt’s Hoffnung…
Öresundbrücke
…und schon ist sie fast weg…

So ganz langsam stieg Enttäuschung im Fotografen auf, die durchaus Potential hatte, diesem wunderschönenTag einen eigentlich unverdienten schweren Minuspunkt aufzudrücken.

Bis er -also der Fotograf, nicht der Minuspunkt- von hinten links die Stimme seiner Lieblingsfrau vernahm, die fragte: „Vielleicht drehst Du dich mal um, das könnte doch ganz nett sein, oder?“

Die Antwort auf diese Frage kommt ganz klar ohne weiteren Text aus:

Malmö bei Sonnenuntergang
ein „ganz netter Sonnenuntergang“…

… ja, „ganz nett“ war unser erster Malmö-Tag auf jeden Fall!

Und dennoch haben wir die drittgrößte Stadt Schwedens am nächsten Tag schon wieder – wenn auch nur vorübergehend – verlassen, um das Umland auf zwei Rädern zu erkunden.
Ob das vielleicht auch „ganz nett“ war, steht im nächsten Beitrag 🙂

Reisen

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Adiós España – Wir machen uns auf den Heimweg

Wundervolle Wochen in Spanien gehen zu Ende, wir machen uns langsam auf den Heimweg.

Erholung in der Einsamkeit Andalusiens

Nach den vielen Eindrücken und noch mehr Menschen in Sevilla zieht es uns in die Einsamkeit Andalusiens. Wir freuen uns auf die menschenleere Ruhe des Andalusischen Hinterlandes.

Sevilla | Die Hauptstadt Andalusiens

Auf unserer Tour durch Südspanien besuchen wir natürlich auch die Hauptstadt Andalusiens.
Komm mit uns nach Sevilla!

Jerez de la Frontera | Wiege des Sherry

Im achten Teil unserer Spanienreise besuchen wir Jerez de la Frontera und verkosten feinsten Sherry und Brandy im ältesten Weingut der Stadt.

Der südlichste Punkt Europas | Tarifa

Torrenueva Nach den vielen tollen Eindrücken in Almería und auf der Alcazaba beschlossen wir, es fürs Erste gut sein zu lassen mit beeindruckenden Städten und ihren prächtigen Bauten. Lieber wollten wir jetzt mehr oder weniger direkt zum Hauptziel unserer Reise:...

Andalusien | Provinz Almería

Wir erreichen Andalusien und fahren durch den Naturpark Cabo de Gata nach Almería. Kommt mit uns durch diese schöne Provinz in Südspanien!

Cartagena | Licor 43

Die tollen Tage in Valencia und den Genuss der hervorragenden Paella Valenciana noch immer vor dem inneren Auge, planen wir unseren nächsten Zwischenstopp auf dem Weg an die Südspitze Europas. Cartagena mit seiner Jahrtausende alten Geschichte, dem großen...

Technik

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette... Aber warum eigentlich? Uns beiden war von Anfang...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer "Alles muss raus" - Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche Polster- und...

Svanshall – Kullaberg -Höganäs | Ein Highlight jagt das nächste…

Unser erster Schwedenurlaub führte uns auch in das wunderschöne Naturreservat Kullaberg. Ein traumhafter Spaziergang mit beeindruckenden Blicken über Berg und Meer.

In Malmö und um Malmö herum | Ein Fahrradausflug

Eine kleine Radtour auf dem Sydkustleden durch Malmö und übers Land.

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Spaziergang in Berlin | Kottbusser Tor – Kreuzberg – Park am Gleisdreieck

Wieder mal wurde es Zeit für einen kleinen Streifzug durch unsere Lieblingsstadt. Die wunderbar strahlende und für Mitte Oktober überraschend wärmende Sonne trieb uns vor die Haustür. Ziemlich rasch war das Ziel für heute ausgemacht: Wir waren schon ewig nicht mehr im...

Mit dem Kajak itiwit x500 durch Hamburg

Zwei Tage zu Fuß in der wunderschönen Stadt Hamburg sind zwar schon ganz nett, reichten uns aber bei Weitem noch nicht aus. Deshalb hatten wir schon am Vortag beschlossen, den Spaziergängen an Land noch einen auf dem Wasser folgen zu lassen. Einstieg an der...

Hamburg zu Fuß und auf dem Wasser

nach unserem ersten Besuch vor drei Jahren wurde es wieder Mal höchste Zeit, der Metropole an der Elbe mit unserem Wohnmobil einen Besuch abzustatten. Also montags gegen Sieben aus den Federn und los. Allerdings nicht zur Arbeit, wie sich das eigentlich gehört und von...

Auf dem Elbradweg nach Dresden und Meißen

nach langer Pause, um unsere alte kränkelnde Hundedame zu schonen, machten wir uns im Sommer 2019 wieder auf den Weg in unserem rollenden Haus. Gerade mal ein paar Tage war es her, dass wir unserer vierbeinigen Freundin dabei geholfen hatten, das nicht mehr...

Erholung pur am Rande des Spreewalds

Nach den wunderschönen Tagen im Spreewald im vergangenen Jahr stand auch diesmal fest, die letzten Ausflugstage vor der Winterpause im weltbekannten Biosphärenreservat zu verbringen. Und wieder entschieden wir uns, den Landvergnügen-Katalog auszupacken und den ein...

Einmal Ostsee und schnell zurück…

Schon im vergangenen Jahr hatten wir vor, die Ostsee mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Nachdem unser Fahrzeug aber ein wenig muckte, blieben wir damals am Stettiner Haff hängen. So sollte diesen Sommer diese Lücke der Reiselandkarte gefüllt werden. Von ganz...

Roadtrip – 9 Bundesländer in 3 Wochen

Nach der wunderschönen Landschaft östlich der Hauptstadt zog es uns kurz darauf in den Süden. Zum einen stand eine kleine Überarbeitung der Toiletteninstallation an (mehr demnächst in einem separaten Beitrag dazu), die wir wie schon die Renovierung im Frühjahr wieder...

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette… Aber warum eigentlich? Uns beiden war von...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer „Alles muss raus“ – Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche...

2 Kommentare

  1. Hannelore März

    Ein toller Bericht! Man bekommt richtig Lust darauf, Euren Spuren zu folgen, oder wenigstens die Fortsetzung zu genießen 👍

    Antworten
    • Lisa

      … wir freuen uns, wenn du Spaß beim lesen hast und weiter mit uns reist😃…

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert