Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Mai 2023
Simon

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung.

Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur.

In diesem Artikel also ein Simon-Solo.

Lies jetzt, was ein Mann erlebt, wenn er nur mit seinem Auto und bewaffnet mit einer Kamera in den wilden Osten Deutschlands zieht.

Nationalpark Unteres Odertal

Der Nationalpark Unteres Odertal wurde 1995 gegründet, ist Deutschlands einziger Auen-Nationalpark und erstreckt sich entlang der Oder auf eine Länge von etwa 60 Kilometern.

In den brandenburgischen Landkreisen Barnim und Uckermark deckt der Park über zehntausend Hektar Fläche ab, mit den Schutzgebieten auf der polnischen Seite der Oder ergibt sich eine Fläche von über 1.100 Quadratkilometern, die Internationalpark Unteres Odertal genannt wird.

Die großzügige Auen-Flusslandschaft mit ihren weitläufigen Überschwemmungsgebieten und vom Menschen größtenteils unberührten Flächen bietet Lebensraum für eine Vielzahl seltener Tiere und Pflanzen.

Jedes Jahr nutzen tausende Zugvögel dieses kleine Paradies als Zwischenstation auf ihrer Reise.

Criewen in der Uckermark

Als erste Station meiner Männertour (heißt das auch so, wenn nur einer unterwegs ist?….) habe ich das Dörfchen Criewen auserkoren.

Nicht nur, weil die WebSite der im 14. Jahrhundert gegründeten Ortschaft sich als „wohl schönstes Nest der Uckermark“ bezeichnet und die Vermutung äußert, dass „dessen Einwohner fast noch schöner sind“.

Nein, hauptsächlich fiel die Wahl auf das Dorf, weil hier die Nationalparkverwaltung und das Besucherinformationszentrum eingerichtet wurden, quasi also der Haupteingang zum Nationalpark.

So lande ich also nach anderthalbstündiger Fahrt auf dem Besucherparkplatz, der am Rand des Dorfes liegt und Platz für etwa 100 Fahrzeuge bietet.

Fahrzeuge in der Größe unseres Ducatos passen eher nicht ganz so viele auf den Platz, aber heute ist bis auf zwei andere Wohnmobile alles leer.

Entsprechend einfach finde ich eine Ecke, die für die kommenden zwei Nächte meine Heimat sein wird.

Nationalpark Unteres Odertal
Dorfkirche von Criewen

Tabak und Natur

Die Region um das Untere Odertal bietet ideale Bedingungen für den Anbau von Tabakpflanzen.

Anbau, Verarbeitung und vor allem Verkauf brachten vor über 300 Jahren schon Auskommen und Wohlstand in diese Region.

Davon zeugen einige herrschaftlich anmutende Häuser und große Gutshöfe.

Internationalisierung und Industrialisierung machten die Tabakproduktion in den kleinen Betrieben zunehmend unrentabler und heute gibt es nur noch einen einzigen Betrieb, der Tabakwaren hier in der Region produziert.

Von der Blütezeit der legalen Drogenhändler berichtet das Tabakmuseum in Vierraden.

Besucherinformationszentrum

Der ehemalige Gutshof in Criewen bietet unter anderem ein Schloss, dass man zum Beispiel für Hochzeiten mieten kann. Der Schlosspark wurde im 18. Jahrhundert von Lenné entworfen und dient heute als frei zugänglicher Park für Besucher und Einwohner.

In einer ehemaligen Scheune des Gutshofes ist das Besucherinformationszentrum untergebracht. Hier werden Flora und Fauna mit den Besonderheiten des Unteren Odertales anschaulich dargestellt.

Nationalpark Unteres Odertal
Paarflug

Stützkow und zurück

So interessant die Geschichte des Tabaks und des Ortes und auch die Informationen im Besucherzentrum sind:

Ich bin ja eigentlich hier, um Natur zu genießen und ein paar Vögel zu jagen.

Selbstverständlich nicht mit meiner Silberbüchse (Menschen in meinem Alter wissen evtl., wovon ich spreche 😉 ), sondern mit meiner Canon-Kamera und dem neuen 100-400mm Objektiv, das erst vor ein paar Tagen neu bei uns eingezogen ist.

Von Criewen führt ein schöner Wanderweg in Richtung des ca. 5 Kilometer entfernt liegenden Ortes Stützkow.

Der Weg führt durch einen nahezu naturbelassenen Auenwald, leicht baufällige Holzstege helfen bei der Querung von kleinen Sumpflandschaften.

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal
Ein Star im Nationalpark

Und das ganze begleitet von zig unterschiedlichen Vogelgesängen, Gezwitscher und Gemecker.

Das ist wirklich traumhaft hier. Ich bin noch keine dreihundert Meter unterwegs und spüre die Erholung und Ruhe schon direkt in mich einziehen.

Nach ein paar Kilometern entdecke ich rechts einen Hügel, der wirkt, als könnte er eine nette Aussicht bieten.

Also rasch und steil bergan (das erinnert mich spontan an die schweißtreibende Kletterei auf dem Ziegenpfad in Andalusien. Hat hier aber nichts zu suchen…)
und tatsächlich: der erste Blick über das Untere Odertal!

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal

Und auch der erste „Vogelschuss“ gelingt hier oben.

Nationalpark Unteres Odertal
Die Krähe von Criewen

Dass diese Art nun keiner der ganz seltenen Vertreter der fliegenden Zunft ist und gelegentlich auch auf unserem Berliner Balkon zum Frühstück erscheint, mindert den Spaß hier draußen keineswegs.

Kurz darauf verlasse ich den Wald und erreiche Stützkow.

Über die nur für Fußgänger zugängliche Brücke quere ich die Alte Oder und befinde mich mittendrin im Überschwemmungsgebiet.

Hier im Gebiet westlich der Oder werden regelmäßig die Sommerdeiche geöffnet, um dem Fluß im Winter und Frühjahr ausreichend Platz für die großen Wassermengen zu geben.

Über den Sommer, wenn die Sommerdeiche wieder geschlossen sind, kann das Gelände abtrocknen und die Wiesen können – teilweise – gemäht und beweidet werden.

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal

Durch die regelmäßigen Überschwemmungen wachsen hier Pflanzen und leben Tiere, die andernorts schon längst von uns Menschen vertrieben wurden.

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal

Nicht nur der sehr seltene Wachtelkönig brütet hier, auch Biber, Seeotter und der Seeadler fühlen sich hier neben vielen anderen wohl. 

Dass auf Wikipedia steht, hier würden selten auch wandernde Elche gesehen, ignoriere ich jetzt mal, darauf sind wir ja in Schweden schon reingefallen…

Ich jedenfalls mache mich auf dem Deich wieder zurück auf den Weg Richtung Norden, beobachte alles mögliche Getier links und rechts des Weges und erreiche schließlich über die kleine Ortsbrücke Criewen, den Lenné-Park und unseren Van.

Der Rest des Abends besteht aus Fotoentwicklung und Entspannung, wie es sich in dieser wundervollen Umgebung gehört.

Der Fliegende Kranich

Ein Kranich im Flug ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv.

Nationalpark Unteres Odertal
Kranich im Nationalpark Unteres Odertal

Von den langbeinigen Vögeln kann man hier regelmäßig Tausende bei der Durchreise von und nach Afrika bewundern.

„Fliegender Kranich“ ist auch der Name eines Beobachtungsturmes in der Nähe von Stützkow, der freien Blick über die weiten Flächen des Nationalparks bietet.

So ist also das neue Ziel erkoren und auf geht’s in Richtung Süden, entlang an Wasser, Schilf und vielen Tieren.

Leider hat der zickende Wecker (und der tief schlafende Fotograf) den ursprünglichen Plan zunichte gemacht, den Sonnenaufgang hier draußen zu verbringen.

Aber auch kurz vor sechs steht die Sonne noch nicht allzu hoch und viele Dämmerungsliebhaber sind noch unterwegs.

Fasane gehen spazieren, Rehe veranstalten einen Wettlauf und dort hinten fliegt ein Raubvogel seine Kreise.

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal

Wunderschöne sieben Kilometer später erreiche ich den Beobachtungsturm, klettere auf den Fliegenden Kranich und beobachte.

Allerdings gibt es heute nicht wirklich etwas zu beobachten, Grün- und Wasserflächen liegen ziemlich verlassen da. Da war auf dem Weg hierher deutlich mehr los.

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal

Am Fuß des Kranichs angekommen erscheint mir die Parkbank in der wärmenden Sonne doch ideal gelegen für ein Frühstück mit eingebauter Erholung.

Die Ruhe stört auch der junge polnische Radwanderer nicht, der freundlich nickend von seinem Drahtesel steigt und ein paar Meter weiter am Fuß des Turms Platz nimmt.

Als ihm dann aber ein paar Minuten später etwa zehn Kollegen und -innen nachfolgen und mit der Zubereitung des Gruppenfrühstücks beginnen, wird es mir dann doch ein bisschen zu wenig einsam und ich mache mich gemütlich auf den Rückweg.

Gatow

Ob der weltberühmte Oberst von Gatow, der vermutlich mit dem Kerzenleuchter in der Bibliothek jemanden ermordet hat und deshalb regelmäßig durch Cluedo-Spielern auf der ganzen Welt überführt wird, von hier stammt, ist mir leider nicht bekannt.

Bekannt ist mir allerdings, dass es hier einen weiteren Parkplatz direkt am Nationalpark Unteres Odertal gibt, den ich als neuen Stützpunkt auserkoren habe.

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal | Parkplatz Gatow

Nach sehr kurzer Nacht und nachdem der Wecker kurz angeschnauzt wurde, weil er heute tatsächlich zuverlässig seinen Job gemacht hat, schlurfe ich bepackt mit allem, was der Fotorucksack so tragen kann, aus dem Auto raus und in den Nationalpark rein.

Obwohl es noch fast eine Stunde bis zum Sonnenaufgang dauert, sind viele der Vögel hier schon wieder am Trällern und Pfeifen.

Es dämmert schon leicht, so dass ich auf die extra eingepackte Stirnlampe verzichten kann und die Fledermäuse, die sich vor mir auf dem Weg offensichtlich von der anstrengenden Jagdnacht erholen, wenigstens nicht durch Licht, sondern nur durch meine Anwesenheit stören muss.

Zum Glück schreien sie für mich nicht hörbar, ich bin sicher, es wären keine allzu freundlichen Äußerungen gewesen…

Beobachtungshütte Seeschwalbe

Nach kurzem Spaziergang erreiche ich die Beobachtungshütte Seeschwalbe.

Heute mal kein Turm, sondern eine kleine Holzhütte mit Bank und zwei Holzschiebern in der Wand, die man öffnen und so mehr oder weniger bequem Fernglas und Kamera nach draußen halten kann, während man selbst einigermaßen vor Wind und Wetter geschützt ist.

Toller Sevice. Mir ist es heute da drin aber etwas zu düster, ich beobachte lieber von neben der Hütte.

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal

So sehe ich also Herrn Fasan mit mehreren Fasaninnen durchs hohe Gras und dann den geteerten Weg entlang spazieren, alle paar Minuten macht er lautstark klar, dass das hier wohl seine Hood ist.

Ein paar junge Rehe erkunden das Gras hinter der Hütte und rasen mit großen Augen davon, als sie mich extrem gefährlich hier rumlungern sehen.

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal

Als die Sonne dann vollständig aufgegangen ist, sich aber immer noch hinter einer dicken Wolkendecke versteckt, gehe ich noch ein paar Minuten den Weg der Fasane entlang und biege dann auf einen Plattenweg ab, der mitten ins Schilf führt.

Nationalpark Unteres Odertal

Ein paar Biegungen, alte Brücken und Wasserläufe später lande ich wieder auf dem ursprünglichen Weg und schlendere, nun von ein paar Sonnenstrahlen begleitet, zurück.

Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark Unteres Odertal

Eigentlich war noch ein weiterer Tag hier im traumhaften Odertal geplant.

Aber das Wetter hat sich heute für Dauerregen bei ungemütlichen Temperaturen entschieden.

So sitze ich jetzt nicht in irgendeiner Beobachtungs- sondern in unserer fahrbaren Wohnhütte, freue mich über unsere eingebaute Heizung und tippe bei heißem Tee diesen Text.

Ein sehr runder Abschluss für ein paar wunderschöne Tage in faszinierender Natur.

Auf jeden Fall bis bald!

Nationalpark Unteres Odertal

Reisen

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Adiós España – Wir machen uns auf den Heimweg

Wundervolle Wochen in Spanien gehen zu Ende, wir machen uns langsam auf den Heimweg.

Erholung in der Einsamkeit Andalusiens

Nach den vielen Eindrücken und noch mehr Menschen in Sevilla zieht es uns in die Einsamkeit Andalusiens. Wir freuen uns auf die menschenleere Ruhe des Andalusischen Hinterlandes.

Sevilla | Die Hauptstadt Andalusiens

Auf unserer Tour durch Südspanien besuchen wir natürlich auch die Hauptstadt Andalusiens.
Komm mit uns nach Sevilla!

Jerez de la Frontera | Wiege des Sherry

Im achten Teil unserer Spanienreise besuchen wir Jerez de la Frontera und verkosten feinsten Sherry und Brandy im ältesten Weingut der Stadt.

Der südlichste Punkt Europas | Tarifa

Torrenueva Nach den vielen tollen Eindrücken in Almería und auf der Alcazaba beschlossen wir, es fürs Erste gut sein zu lassen mit beeindruckenden Städten und ihren prächtigen Bauten. Lieber wollten wir jetzt mehr oder weniger direkt zum Hauptziel unserer Reise:...

Andalusien | Provinz Almería

Wir erreichen Andalusien und fahren durch den Naturpark Cabo de Gata nach Almería. Kommt mit uns durch diese schöne Provinz in Südspanien!

Cartagena | Licor 43

Die tollen Tage in Valencia und den Genuss der hervorragenden Paella Valenciana noch immer vor dem inneren Auge, planen wir unseren nächsten Zwischenstopp auf dem Weg an die Südspitze Europas. Cartagena mit seiner Jahrtausende alten Geschichte, dem großen...

Valencia | Stadt der Orangen und Paella

Unser Roadtrip an die Südspitze Europas führt uns auch nach Valencia. Komm mit und erfahre, was wir in der drittgrößten Stadt Spaniens so alles erlebt haben!

Technik

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette... Aber warum eigentlich? Uns beiden war von Anfang...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer "Alles muss raus" - Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche Polster- und...

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Spaziergang in Berlin | Kottbusser Tor – Kreuzberg – Park am Gleisdreieck

Wieder mal wurde es Zeit für einen kleinen Streifzug durch unsere Lieblingsstadt. Die wunderbar strahlende und für Mitte Oktober überraschend wärmende Sonne trieb uns vor die Haustür. Ziemlich rasch war das Ziel für heute ausgemacht: Wir waren schon ewig nicht mehr im...

Mit dem Kajak itiwit x500 durch Hamburg

Zwei Tage zu Fuß in der wunderschönen Stadt Hamburg sind zwar schon ganz nett, reichten uns aber bei Weitem noch nicht aus. Deshalb hatten wir schon am Vortag beschlossen, den Spaziergängen an Land noch einen auf dem Wasser folgen zu lassen. Einstieg an der...

Hamburg zu Fuß und auf dem Wasser

nach unserem ersten Besuch vor drei Jahren wurde es wieder Mal höchste Zeit, der Metropole an der Elbe mit unserem Wohnmobil einen Besuch abzustatten. Also montags gegen Sieben aus den Federn und los. Allerdings nicht zur Arbeit, wie sich das eigentlich gehört und von...

Auf dem Elbradweg nach Dresden und Meißen

nach langer Pause, um unsere alte kränkelnde Hundedame zu schonen, machten wir uns im Sommer 2019 wieder auf den Weg in unserem rollenden Haus. Gerade mal ein paar Tage war es her, dass wir unserer vierbeinigen Freundin dabei geholfen hatten, das nicht mehr...

Erholung pur am Rande des Spreewalds

Nach den wunderschönen Tagen im Spreewald im vergangenen Jahr stand auch diesmal fest, die letzten Ausflugstage vor der Winterpause im weltbekannten Biosphärenreservat zu verbringen. Und wieder entschieden wir uns, den Landvergnügen-Katalog auszupacken und den ein...

Einmal Ostsee und schnell zurück…

Schon im vergangenen Jahr hatten wir vor, die Ostsee mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Nachdem unser Fahrzeug aber ein wenig muckte, blieben wir damals am Stettiner Haff hängen. So sollte diesen Sommer diese Lücke der Reiselandkarte gefüllt werden. Von ganz...

Roadtrip – 9 Bundesländer in 3 Wochen

Nach der wunderschönen Landschaft östlich der Hauptstadt zog es uns kurz darauf in den Süden. Zum einen stand eine kleine Überarbeitung der Toiletteninstallation an (mehr demnächst in einem separaten Beitrag dazu), die wir wie schon die Renovierung im Frühjahr wieder...

Schwielochsee und Oderbruch

Der etwas verfrühte Abbruch unserer Reise an die Nordsee war wohl eine gute Idee gewesen, auch wenn die extremen Regengüsse die Großstadt teilweise unter Wasser setzten. Regenmassen sind in der Berliner Wohnung im 3. Obergeschoss definitiv besser zu ertragen, als in...

Svanshall – Kullaberg -Höganäs | Ein Highlight jagt das nächste…

Unser erster Schwedenurlaub führte uns auch in das wunderschöne Naturreservat Kullaberg. Ein traumhafter Spaziergang mit beeindruckenden Blicken über Berg und Meer.

In Malmö und um Malmö herum | Ein Fahrradausflug

Eine kleine Radtour auf dem Sydkustleden durch Malmö und übers Land.

Malmö – Von der Couch an den Sund

Wie uns ein gemütlicher Krimiabend von der Couch direkt nach Malmö an den Öresund geführt hat, erfährst Du hier.

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette… Aber warum eigentlich? Uns beiden war von...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer „Alles muss raus“ – Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert