Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

März 2023
Simon

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt.

Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt nötig und sinnvoll?

Sehen wir uns mal an, welche Möglichkeiten es gibt, um die Sicherheit im Wohnmobil zu erhöhen und wie sich der Schutz für den Camper Van verbessern lässt.

Ist zusätzlicher Schutz denn überhaupt nötig?

Hätte ich diesen Artikel vor einigen Monaten verfasst, wären Diebstahl- und Einbruchschutz wohl eher stiefmütterlich behandelt worden, vielleicht hätte ich mich auch entschieden, über ein anderes Thema zu schreiben.

Wir sind beide nicht sonderlich besorgt, wenn es um das eigene Hab und Gut geht.

Bisher haben uns ein wenig Vorsicht und Überlegung immer ausgereicht, um nicht Opfer von Dieben und Einbrechern zu werden, sei es zuhause oder im Camper Van.

Kurz nachdem wir uns entschlossen hatten, uns selbst einen Kastenwagen zum Wohnmobil umzubauen, hat ein – nennen wir ihn mal Mitmensch – dafür gesorgt, dass sich unsere Einstellung, jedenfalls in puncto Camper Van, etwas geändert hat.

Der neue Fiat Ducato stand brav und geduldig vor der Haustür und wartete darauf, bis die stolzen neuen Besitzer endlich Zeit finden sollten, aus dem Transporter einen Camper zu machen.

Als wir eines Samstagmorgens vor das Haus traten, um im Baumarkt unseres Vertrauens erste Utensilien für den Selbstausbau des Transporters einzusammeln, trauten wir unseren Augen nicht:

Die Parkbucht vor dem Haus, in der gestern noch unser zukünftiges rollendes Haus gestanden hatte, empfing uns mit gähnender Leere…

Nachdem wir ungläubig und reflexartig aber leider erfolglos den Straßenrand abgesucht hatten, ob wir nicht doch vielleicht in geistiger Abwesenheit woanders geparkt hätten, war klar:

Es hatte uns tatsächlich jemand unseren Transporter direkt vor der Tür weg geklaut!

Mal davon abgesehen, dass die Berliner Polizei fast zwei Wochen brauchte, um einen zehnseitigen Fragebogen zu schicken, der für den Start der Ermittlungen ausgefüllt werden musste (spätestens jetzt war klar, dass wir uns nach einem neuen Fahrzeug umsehen mussten), übernahm die Versicherung den größten Teil des Schadens und wir hatten so die Möglichkeit, ohne allzu großen finanziellen Zusatzaufwand für Ersatz zu sorgen.

Den Schock und den ganzen Zusatzaufwand mit Polizei, Versicherung, Zulassungsstelle und so weiter hätten wir uns aber sehr gerne erspart.

Und wäre uns nicht der „nackte“ Transporter, sondern unser fertig ausgebautes Traumhaus auf vier Rädern entwendet worden… Darüber möchte ich nun gar nicht im Detail nachdenken.

Und auch wenn am Ende jede:r das für sich selbst entscheiden muss, aufgrund dieser Erfahrung lautet unsere Antwort also ganz klar:

Ja, zusätzlicher Schutz für das Wohnmobil ist sinnvoll und notwendig

Sicherheit ab Werk? Eher nicht!

Blauäugig wie ich war, ging ich davon aus, dass ein fabrikneuer Transporter ab Werk ausreichend gegen Aufbruch und Diebstahl gesichert sein sollte.

Schließlich ist so ein Kastenwagen nicht direkt ein billiges Schnäppchen und besitzt ja auch eine elektronische Wegfahrsperre.

Durch unsere Langfinger-Erfahrung zu einer Recherche animiert, musste ich leider feststellen, dass es sich hier um einen Irrglauben handelt.

Beim FIAT Ducato und den baugleichen Modellen von Peugeot und Citroën ist es mit etwas Übung ein Leichtes, durch einen gezielten Stoß mit einem Schraubendreher unterhalb des Türgriffes auf der Fahrerseite das Türblech zu durchstoßen und mit einer kleinen Hebelbewegung die Zentralverriegelung zu betätigen.
So öffnet sich nicht nur die Fahrertür, auch alle anderen Mitdiebe können bequem gleich mit einsteigen.

Die Wegfahrsperre, die normalerweise nur durch den passenden Schlüssel abgeschaltet wird, lässt sich mit passender Software auf einem OBD-Dongle (also einem kleinen Adapter, der auf die Diagnosebuchse das Fahrzeuges gesteckt wird) relativ einfach abschalten.

Der werksseitige Schutz ist also wohl besser als nichts, aber nicht wirklich ausreichend.

Diebstahl- und Einbruchschutz für den Kastenwagen

Der erste Schritt zum Diebstahlschutz ist ein vernünftiger Einbruchschutz im Wohnmobil.

Wer nicht reinkommt, kann auch nicht wegfahren…

Mittlerweile gibt es für nahezu jedes Modell eine Vielzahl an Einbruchssicherungen.

Weil wir uns entschlossen haben, auf unserer WebSite ausschließlich Produkte zu empfehlen, die wir selber nutzen und gut finden, beschränken wir uns hier auf das, wofür wir uns entschieden haben.

Mechanische Einbruchsicherungen für das Wohnmobil

Obwohl man wohl spontan die Fenster des Wohnmobils oder Camper Vans für die anfälligsten Punkte für einen Einbruch halten könnte, finden die meisten Aufbrüche an den Türen statt.

Zum einen kann man hier, wie oben beschrieben, direkt die Zentralverriegelung öffnen, zum anderen ist dieser Weg deutlich unauffälliger, als eine eingeschlagene Scheibe oder ein aufgehebeltes Fenster.

Etwas, das Diebe gar nicht mögen, ist Aufmerksamkeit zu erregen, schließlich möchte man den Kastenwagen in Ruhe ausräumen oder wegfahren.

Also sichern wir zunächst mal die Türen.

SOLIDfy®-Prick Stop Sicherung für die Fahrertür

Der Prick Stop von SOLIDfy® besteht aus Edelstahl und wird von innen unterhalb der Griffschale an die Tür geschraubt.

So kann kein Schraubendreher mehr bis zur Zentralverriegelung vordringen.

Die Montage unter der Türverkleidung kann etwas fummelig sein, der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall. Immerhin wird so die bekannteste Schwachstelle des Transporters, oder auch des Wohnmobils – schließlich sind sehr viele Mobile auf Basis von FIAT Ducato und Co. aufgebaut – zuverlässig geschützt.

Die beiliegenden Aufkleber informieren potentielle Einbrecher über den besonderen Schutz und können so unnötigen Beschädigungen vorbeugen.

Warum ein Loch in die Tür hauen, wenn das nicht zum Erfolg führen wird?

SOLIDfy®-Prick Stop Sicherung für die Beifahrertür

Auch wenn die Beifahrertür in der Regel nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt ist:

Zugang zum Fahrzeug bekommt man auch hier durch den „Schraubendrehertrick“.

Ebenfalls unter der Türverkleidung mit der Tür verschraubt, ist auch die Beifahrerseite geschützt.

HEOSafe Türverriegelung

Durch den Prick Stop ist die unauffällige Öffnung der Vordertüren nun nicht mehr so einfach möglich.

Wer ein Seitenfenster einschlägt, kann über den inneren Türgriff aber immer noch ganz einfach das Wohnmobil öffnen.

Dagegen schützt die HEOSafe Türverriegelung für den FIAT Ducato, Peugeot Boxer und Citroën Jumper.

Mit wenigen Handgriffen kann die Verriegelung an der Tür angebracht werden und verhindert durch einen Riegel im/am Türrahmen das Öffnen der Tür.
Der abschließbare Drehknopf sorgt dafür, dass auch ein eingeschlagenes Fenster daran nichts ändert.
Die Verriegelung wird als Paar für Fahrer- und Beifahrertür geliefert.

Zur Sicherheit im Wohnmobil gehört übrigens auch, dass die Verriegelungen während der Fahrt offen sein müssen, um im Falle eines (Un-) Falles die Rettung nicht unnötig zu erschweren.

SOLIDfy®-Prick Stop Sicherung und Verriegelung für die Hecktür

Auch die Hecktür des Camper Van lässt sich mit dem Schraubendreher aufbrechen.

Hier kann ebenfalls ein Prick Stop montiert werden.

Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Hecktürverriegelung von SOLIDfy®.

Die Montage gestaltet sich wirklich simpel:

Dazu müssen nur oben an der Hecktür die vorhandenen Schrauben gelöst und nach Einfügen des Edelstahlbleches wieder befestigt werden.

Ein einfacher Metallsplint verhindert zuverlässig unbefugtes Öffnen der Tür, selbst wenn das Türschloss geknackt worden sein sollte.

Sicherung der Schiebetür im Camper Van

Nun sind alle Türen außer der Schiebetür gut gesichert und können nur noch von innen geöffnet werden.

Aber schließlich muss man das so gut gesicherte Fahrzeug auch an einer Stelle verlassen und wieder betreten können.

Selbstverständlich kann es nicht die Lösung sein, diese eine Tür ungesichert zu lassen, also muss hier ein Schloss ran, das von außen ver- und entriegelt werden kann und dennoch zuverlässig schützt.

Auch hier gibt es wieder verschiedene Ansätze und Lösungen.

Wir haben uns für das

Saturn Evo Sicherheitsschloss von Daken

entschieden.

Die Montage war zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, da hierfür Löcher in Schiebetür und nebenliegende Fahrzeugwand gebohrt werden müssen.
Dafür erhält man aber einen sehr massiven und gut zu bedienenden Schutz.

Abschreckung unterstützt den Schutz des Camper Vans

Durch die sehr stabile Ausführung und die Form, die keinen Ansatzpunkt für irgendwelchen Hebelaktivitäten oder sonstige Aufbruchsversuche bietet, wird es einem Einbrecher möglichst schwer gemacht, in das Fahrzeug zu gelangen.

Und in der Hauptsache geht es genau darum.

Da es keine absolute Sicherheit geben und ein Einbruch nicht komplett unmöglich gemacht werden kann, ist das Ziel, es den Langfingern möglichst schwer und zeitaufwendig zu machen.

Diebe und Einbrecher sind üblicherweise darauf aus, möglichst schnell und unauffällig zu agieren, damit das Risiko des Erwischtwerdens möglichst klein ist.

Sieht man schon deutlich von außen, dass hier nur mit erheblichem Aufwand reinzukommen ist, schreckt das bereits die Mehrzahl der zwielichtigen Gestalten ab.

Ein verbreiteter Tipp zum Schutz gegen Fahrraddiebe lautet: Dein Rad muss immer besser gesichert sein, als die anderen Räder in der Straße.

Warum sollte dieser Ansatz nicht auch beim Einbruchschutz für Wohnmobile gelten?

Elektronische Einbruchsicherungen für das Wohnmobil

Neben den aufgezeigten mechanischen Lösungen, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, den Camper durch elektronische Helfer gegen Einbruch und Diebstahl zu schützen.

Hier reicht die Bandbreite von günstigen, einfach einzusetzenden Produkten bis hin zu sehr umfangreichen Installationen mit enormem Einbau- und Kostenaufwand.

Da wir uns mit den mechanischen Komponenten schon ziemlich gut geschützt fühlen, haben wir uns für ein kleines, aber feines elektronisches System entschieden.

Mobile Alarmanlage spexor von Bosch

Das handliche Gerät erkennt über Bewegungssensoren ungebetene Eindringlinge und schreckt diese nicht nur durch den Alarmton ab, sondern meldet sich auch direkt per Internet auf dem Handy des Besitzers.

Um ganz ehrlich zu sein setzen wir hier mehr auf die abschreckende Wirkung als auf den Alarm selbst.

Ob ein Gerät, das man problemlos unter ein Kissen packen oder aus dem Auto werfen kann, wirklich einen Kriminellen verscheucht, der sich gerade mit riesigem Aufwand Zugang verschafft hat, halte ich für fraglich.

Und wie groß der Nutzen ist, unterwegs auf einer Wanderung zu erfahren, dass gerade zwanzig Kilometer entfernt jemand durch unser Wohnmobil geistert, sei mal dahingestellt.

Aber von außen gut sichtbar aufgestellt und ab und an wichtig blinkend, trägt es sicher seinen Teil zum am besten gesicherten Camper Van in der Straße bei 🙂

Und nicht zuletzt misst der spexor Temperatur und Luftqualität im Camper und kann so zum Beispiel als Frostwächter eingesetzt werden.

Diebstahlschutz im Kastenwagen

Sollte nun trotz der ganzen Sicherungen und Abschreckung doch ein ganz hartnäckiger Dieb in das Wohnmobil gelangen, ist das schon schlimm genug.

An dieser Stelle sorgen wir dafür, dass uns zwar ein paar Wertsachen abhanden kommen, unser rollendes Haus aber stehen bleibt.

Schutz für die OBD-Buchse

da die OnBoardDiagnose-Buchse Zugang zur Fahrzeugelektronik gewährt, lässt sich hierüber alles mögliche auslesen und einstellen. Und beispielsweise eben auch die Elektronische Wegfahrsperre abschalten.
Eine gute Möglichkeit, dies zu verhindern ist es, den Zugang zur Buchse zu erschweren.

Camper Protect OBD-Sperre

Wir nutzen die OBD-Sperre von Camper Protect und verhindern so, dass Unbefugte sich an der Software unseres Wohnmobils zu schaffen machen.

Radkralle für das Wohnmobil

Wieder ein Produkt, das auch der Abschreckung dient.

Eine Radkralle, die an einem der Räder des Camper Van montiert wird, macht schon von Weitem deutlich, dass hier nur mit viel Aufwand etwas zu holen ist.

Und falls die Abschreckung mal nicht funktionieren sollte, muss die Kralle natürlich auch zuverlässig ihren Job erledigen.

Nach einiger Recherche und teils schockierenden Erkenntnissen mit billigeren Modellen haben wir uns für eine etwas hochpreisiger aber dafür umso massivere Ausführung entschieden.

Die Nemesis Radkralle ist schwer und massiv und sorgt dafür, dass ein Fahrzeugdieb kein leichtes Spiel hat.

Weil das Teil aber wirklich groß und schwer ist und die Montage ein paar Minuten in Anspruch nimmt, kommt es unterwegs eher nicht zum Einsatz.

Praktisch immer montiert wird aber unsere 

Lenkradkralle für den Camper

Die Stoplock Pro Elite Lenkradkralle gehört zu den sehr stabilen Vertretern der Familie und verhindert, dass das Lenkrad des Wohnmobils sinnvoll genutzt werden kann.

Sie lässt sich in Sekundenschnelle mit dem zugehörigen Schlüssel an- und abmontieren und strahlt in hellem Signalgelb durch die Windschutzscheibe – Stichwort Abschreckung 😉

Vorsicht ist besser als…

nach den ganzen technischen Lösungen möchte ich noch ganz kurz auf die Sache mit dem „gesunden Menschenverstand“ eingehen.

Die besten Sicherungen helfen nichts, wenn an der Tankstelle die Fahrertür unverschlossen und der Zündschlüssel im Schloss bleibt. Doch, das gibt es wirklich…

Um die Sicherheit im Wohnmobil und Camper Van zu erhöhen, ist es außerdem sehr wichtig und sinnvoll, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen.

Schau Dir die Umgebung an, in der Du parken und vielleicht übernachten möchtest.

Fühlt sich die Gegend aus irgendeinem Grund nicht gut an, fahr ein Stück weiter.

Ein ungutes Gefühl hat meist einen Grund, auch wenn wir den nicht direkt erkennen sollten.

Und wenn Du wie wir in einer Gegend wohnst, die sich zwar gut anfühlt, wo aber dennoch Transporter einfach so über Nacht verschwinden:

Dann haben wir Dir mit diesem Artikel hoffentlich die Möglichkeit gegeben, noch lange ungetrübte Freude an Deinem Camper zu haben 🙂

* ein wichtiger Hinweis zu den mit * markierten Links und den verlinkten Produktbildern: hierbei handelt es sich um sogenannte „Affiliate-Links“. Wenn Du über diesen Link etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision und ein Lächeln ins Gesicht 🙂

Für Dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten.

Und wir verlinken ausschließlich Produkte, die wir selbst einsetzen oder einsetzen würden, versprochen!

Reisen

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Adiós España – Wir machen uns auf den Heimweg

Wundervolle Wochen in Spanien gehen zu Ende, wir machen uns langsam auf den Heimweg.

Erholung in der Einsamkeit Andalusiens

Nach den vielen Eindrücken und noch mehr Menschen in Sevilla zieht es uns in die Einsamkeit Andalusiens. Wir freuen uns auf die menschenleere Ruhe des Andalusischen Hinterlandes.

Sevilla | Die Hauptstadt Andalusiens

Auf unserer Tour durch Südspanien besuchen wir natürlich auch die Hauptstadt Andalusiens.
Komm mit uns nach Sevilla!

Jerez de la Frontera | Wiege des Sherry

Im achten Teil unserer Spanienreise besuchen wir Jerez de la Frontera und verkosten feinsten Sherry und Brandy im ältesten Weingut der Stadt.

Der südlichste Punkt Europas | Tarifa

Torrenueva Nach den vielen tollen Eindrücken in Almería und auf der Alcazaba beschlossen wir, es fürs Erste gut sein zu lassen mit beeindruckenden Städten und ihren prächtigen Bauten. Lieber wollten wir jetzt mehr oder weniger direkt zum Hauptziel unserer Reise:...

Andalusien | Provinz Almería

Wir erreichen Andalusien und fahren durch den Naturpark Cabo de Gata nach Almería. Kommt mit uns durch diese schöne Provinz in Südspanien!

Cartagena | Licor 43

Die tollen Tage in Valencia und den Genuss der hervorragenden Paella Valenciana noch immer vor dem inneren Auge, planen wir unseren nächsten Zwischenstopp auf dem Weg an die Südspitze Europas. Cartagena mit seiner Jahrtausende alten Geschichte, dem großen...

Technik

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette... Aber warum eigentlich? Uns beiden war von Anfang...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer "Alles muss raus" - Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche Polster- und...

Renovierung – Teil 2: Alles muss raus!

Den Tag der Ankunft an unserem Renovierungslager für die kommenden Tage (Wochen? Monate? mal sehen 😉 ...) nutzten wir für einen umfassenden Einkauf im naheliegenden Baumarkt, zur Sichtung der bereits vorab bestellten Waren und natürlich für einen familiären...

… wir kaufen bei

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette… Aber warum eigentlich? Uns beiden war von...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer „Alles muss raus“ – Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche...

Renovierung – Teil 2: Alles muss raus!

Den Tag der Ankunft an unserem Renovierungslager für die kommenden Tage (Wochen? Monate? mal sehen 😉 …) nutzten wir für einen umfassenden Einkauf im naheliegenden Baumarkt, zur Sichtung der bereits vorab bestellten Waren und natürlich für einen familiären...

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Spaziergang in Berlin | Kottbusser Tor – Kreuzberg – Park am Gleisdreieck

Wieder mal wurde es Zeit für einen kleinen Streifzug durch unsere Lieblingsstadt. Die wunderbar strahlende und für Mitte Oktober überraschend wärmende Sonne trieb uns vor die Haustür. Ziemlich rasch war das Ziel für heute ausgemacht: Wir waren schon ewig nicht mehr im...

Mit dem Kajak itiwit x500 durch Hamburg

Zwei Tage zu Fuß in der wunderschönen Stadt Hamburg sind zwar schon ganz nett, reichten uns aber bei Weitem noch nicht aus. Deshalb hatten wir schon am Vortag beschlossen, den Spaziergängen an Land noch einen auf dem Wasser folgen zu lassen. Einstieg an der...

Hamburg zu Fuß und auf dem Wasser

nach unserem ersten Besuch vor drei Jahren wurde es wieder Mal höchste Zeit, der Metropole an der Elbe mit unserem Wohnmobil einen Besuch abzustatten. Also montags gegen Sieben aus den Federn und los. Allerdings nicht zur Arbeit, wie sich das eigentlich gehört und von...

Auf dem Elbradweg nach Dresden und Meißen

nach langer Pause, um unsere alte kränkelnde Hundedame zu schonen, machten wir uns im Sommer 2019 wieder auf den Weg in unserem rollenden Haus. Gerade mal ein paar Tage war es her, dass wir unserer vierbeinigen Freundin dabei geholfen hatten, das nicht mehr...

Erholung pur am Rande des Spreewalds

Nach den wunderschönen Tagen im Spreewald im vergangenen Jahr stand auch diesmal fest, die letzten Ausflugstage vor der Winterpause im weltbekannten Biosphärenreservat zu verbringen. Und wieder entschieden wir uns, den Landvergnügen-Katalog auszupacken und den ein...

Einmal Ostsee und schnell zurück…

Schon im vergangenen Jahr hatten wir vor, die Ostsee mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Nachdem unser Fahrzeug aber ein wenig muckte, blieben wir damals am Stettiner Haff hängen. So sollte diesen Sommer diese Lücke der Reiselandkarte gefüllt werden. Von ganz...

Roadtrip – 9 Bundesländer in 3 Wochen

Nach der wunderschönen Landschaft östlich der Hauptstadt zog es uns kurz darauf in den Süden. Zum einen stand eine kleine Überarbeitung der Toiletteninstallation an (mehr demnächst in einem separaten Beitrag dazu), die wir wie schon die Renovierung im Frühjahr wieder...

Svanshall – Kullaberg -Höganäs | Ein Highlight jagt das nächste…

Unser erster Schwedenurlaub führte uns auch in das wunderschöne Naturreservat Kullaberg. Ein traumhafter Spaziergang mit beeindruckenden Blicken über Berg und Meer.

In Malmö und um Malmö herum | Ein Fahrradausflug

Eine kleine Radtour auf dem Sydkustleden durch Malmö und übers Land.

Malmö – Von der Couch an den Sund

Wie uns ein gemütlicher Krimiabend von der Couch direkt nach Malmö an den Öresund geführt hat, erfährst Du hier.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert