Adiós España – Wir machen uns auf den Heimweg

März 2023
Simon

INHALT
2
3

aus dem kurzen Zwischenstopp auf dem Weg in die Wüste von Tabernas waren zwei wunderschöne Tage im Hinterland Andalusiens geworden.


Wüste von Tabernas

Nun soll es aber endlich weiter nach Tabernas gehen, wir sind sehr gespannt auf die einzige europäische Wüste, die so vielen bekannten und auch unbekannten Filmen als Kulisse gedient hat.

Gerade die sogenannten Spaghetti-Western wurden überwiegend hier gedreht, aber auch echte Klassiker wie Spiel mir das Lied vom Tod, Lawrence von Arabien und sogar Indiana Jones.

Bis zu 14 Westernstadt-Kulissen gab es hier zur Blütezeit der Filmproduktion.
Heute sind davon noch 3 in Gebrauch, der Rest verfällt wohl langsam vor sich hin.

Noch beeindruckender als die Kulissenstädte ist wohl die Landschaft, unzählige Sandsteinhügel durchziehen das karge Gebiet, das mit unter 250 mm Niederschlag pro Jahr das trockenste Europas ist.
Dennoch leben hier viele seltene Tiere und Pflanzen, die es teilweise ausschließlich hier in der Halbwüste gibt.

Du liest gerade den letzten Teil
unserer Reise zum
südlichsten Punkt Europas

Klicke hier
für den Anfang
der Tour

Klicke hier
für den Anfang
der Tour

Leider kann ich nicht deutlich mehr berichten, auch auf Fotos müssen wir an dieser Stelle verzichten.

Unseren Plan, am nächsten Tag auf einer Wanderung durch die Wüste das Gebiet zu erkunden, begraben wir noch am gleichen Abend.
Es schüttet wie aus Eimern und auch für die nächsten zwei Tage ist Regen angesagt…
Dass wir ausgerechnet in der regenärmsten Region Europas die zwei nassesten Tage unserer ganzen Spanienreise erleben, muss ein Zeichen sein.
Und weil eine Wüstenwanderung durch Sandmatsch eher nicht unserer Vorstellung entspricht, wandert die Tabernaswüste in die Schublade mit der Aufschrift „machen wir beim nächsten Spanienbesuch“.

Die ist mittlerweile derart voll, dass wir wohl oder übel um einen weiteren Ausflug gen Süden nicht rumkommen. Na ja, gibt Schlimmeres 🙂

Valencia zum Zweiten

So entscheiden wir uns also, mehr oder weniger auf direktem Weg die Heimfahrt anzutreten.

Allerdings nicht, ohne noch einmal für drei Tage in Valencia Halt zu machen.
Die Stadt hat es uns einfach angetan, hier können wir nicht vorbeifahren.

Dass man uns im CamperPark mit „Schön, dass ihr wieder bei uns seid“ begrüßt, führe ich jetzt mal mehr auf das elektronische Buchungssystem zurück und weniger auf den bleibenden Eindruck, den wir beim letzten Besuch hinterlassen haben.
Wie auch immer, wir bekommen den gleichen Platz zugewiesen wie beim letzten Mal, richten uns kurz ein und verbringen hier zwei ruhige Nächte, unterbrochen von zwei schönen Besuchen in unserer spanischen Lieblingsstadt.

Agua de Valencia

Wie bei unserem ersten Besuch hier in Valencia lassen wir uns durch die engen Gassen, prachtvollen Straßen und über die schönen Plätze treiben.
Natürlich statten wir der wunderbaren Markthalle einen Besuch ab, frühstücken in der Horchatería de Santa Catalina und genießen die wärmende Sonne.

Altstadt Valencia
Altstadt Valencia
Blick von den Torres de Serrans
Blick von den Torres de Serrans
Valencia
Valencia

Und nicht zuletzt holen wir ein Versäumnis vom ersten Besuch nach:
Ein paar Tische in der Sonne und das Werbeversprechen, das Getränk sei hier die Spezialität des Hauses, laden uns ein, vor dem „Cafe de las Horas“ Platz zu nehmen.

Beim herbeieilenden sehr netten Kellner bestellen wir Agua de Valencia für zwei und sind schon sehr gespannt, was da genau auf uns zukommt.

Und was da kommt, ist das perfekte Erfrischungsgetränk um in der spanischen Sonne genossen zu werden.
Gemischt aus Cava und frischem Orangensaft wird das Ganze noch mit etwas Gin und Wodka aufgewertet.

Agua de Valencia
Cafe De Las Horas
Agua de Valencia
Agua de Valencia

Ein sehr leckeres Gebräu, das wir in jedem Fall mal zuhause mit Rotkäppchensekt nachbauen werden 🙂

Auch unser zweiter Besuch hier in Valencia lässt uns mit einem Lächeln und dem Versprechen, bald wieder zu kommen, aufbrechen.
Einfach hübsch hier…

El Perelló und L’Armentera

Eigentlich haben wir vor, für die Rückfahrt zwei Übernachtungsplätze aufzusuchen, die uns schon auf dem Weg gen Süden gut gefallen haben.

El Perelló

Mit El Perelló klappt das wunderbar.
Wir stehen wieder auf dem riesigen Parkplatz, dieses Mal allerdings mit deutlich mehr Nachbarn als beim ersten Besuch.
Der Strand ist immer noch schön, wo uns beim ersten Besuch das wilde Mittelmeer mit Wasserfontänen aus der zerklüfteten Felsküste beeindruckte, liegt heute ein eher gemütliches Blau vor uns, das die ausgehöhlten Steinformationen sanft streichelt.

El Perello
El Perello
Strand von El Perello
Strand von El Perello
El Perello
El Perello

Vilassar de Mar

Am nächsten Tag steht dann Vilassar de Mar auf dem Programm.
hier standen wir beim Zwischenstopp in Richtung Süden wunderschön hinter dem Bahnhof direkt am Strand und haben das wilde Meer genossen.
Heute allerdings ist hier derart viel los, dass wir uns deutlich unter Schrittgeschwindigkeit zwischen in Viererreihen geparkten Autos und einer geschätzten Million Badegästen versuchen, durchzuzwängen.
Schon nach einer Minute geht es hier nicht mehr darum, einen Parkplatz für Tag und Nacht zu finden.
Es zählt allein, unbeschadet dieses Chaos wieder verlassen zu dürfen, ohne dass wir uns irgendwo verkeilen und auf den nächsten Herbst warten müssen, wenn der Ansturm nachlässt.
Nur den drahtseilartigen Nerven beider Insassen und der mittlerweile ganz guten Beherrschung des rollenden Hauses ist es zu verdanken, dass wir nach einer gefühlten Ewigkeit am Supermarktparkplatz nebenan stehen und nach einer Alternative suchen können.

Die in den letzten Tagen deutlich zu spürende Zunahme an Menschen macht uns den Abschied aus diesem wunderschönen Land ein wenig einfacher.

L’Armentera

Um dem Gedränge am Strand ein wenig zu entkommen, entscheiden wir uns für einen kleinen Stellplatz etwas entfernt von der Küste.
Der kleine Ort L’Armentera hat, wohl um wild parkenden Wohnmobilen im Ort etwas entgegenzusetzen, einen kostenlosen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung eingerichtet, der Platz für etwa 10 Wohnmobile normaler Größe bietet.
Direkt hier am kleinen Stadtpark lässt sich wunderbar entspannen und der Abschluss der Spanienreise genießen.

Reiher auf der Jagd
Reiher auf der Jagd
L'Armentera
L’Armentera

Am nächsten Tag führt uns ein Spaziergang an den etwa fünf Kilometer entfernten Mittelmeerstrand von Sant Pere Pescador.
Die im Moment noch geschlossenen Campingplätze, die zusammen mehrere Hundert Stellplätze und Bungalows bieten, geben uns eine kleine Idee, wie es hier am Strand zur Hauptsaison wohl zugehen mag.

Strand von Sant Pere Pescador
Strand von Sant Pere Pescador
Strand von Sant Pere Pescador
Strand von Sant Pere Pescador

So aber schlendern wir gemütlich über den Strand, begegnen nur etwa zehn anderen Menschen und fast ebenso vielen Hunden und Lisa sammelt rasch noch ein paar kleine Erinnerungsstücke aus dem Sand.

Strand von Sant Pere Pescador
Strand von Sant Pere Pescador
Strandbeute
Strandbeute

Frankreich, Freiburg, Heimat

Nun, die letzte Nacht in Spanien verbracht, zieht es uns zügig in Richtung Heimat.

So bleibt nur ein Stopp in Frankreich, wo wir einen netten kleinen Parkplatz direkt am Ufer der Rhone finden und nach einem kleinen Spaziergang eine ruhige Nacht verbringen.

Rhone
am Ufer der Rhone

Auch am Heimweg möchten wir Freiburg nicht ganz auslassen, hat uns der erste Besuch hier doch wirklich viel Spaß gemacht.
Nach sieben Wochen mit Horchata, Vino tinto, Serranoschinken, Churros und den ganzen anderen Leckereien, machen uns die gutbürgerlichen badischen Käseknöpfle mit viel Käse und das naturtrübe Hausbier der Brauerei „Martins Bräu“ in der Freiburger Altstadt richtig viel Spaß und lassen uns den Heimweg in die Deutsche Hauptstadt gestärkt und gut erholt antreten.

Und so schön es ist, den Fernsehturm wieder zu sehen und über den Alexanderplatz zu schlendern:

Wir machen uns ganz sicher bald wieder auf den Weg in Richtung Süden, es gibt – nicht nur in Spanien – noch so viel zu sehen und zu erleben…

Also dann:

¡Hasta pronto!


INHALT
M
3

Reisen

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Erholung in der Einsamkeit Andalusiens

Nach den vielen Eindrücken und noch mehr Menschen in Sevilla zieht es uns in die Einsamkeit Andalusiens. Wir freuen uns auf die menschenleere Ruhe des Andalusischen Hinterlandes.

Sevilla | Die Hauptstadt Andalusiens

Auf unserer Tour durch Südspanien besuchen wir natürlich auch die Hauptstadt Andalusiens.
Komm mit uns nach Sevilla!

Jerez de la Frontera | Wiege des Sherry

Im achten Teil unserer Spanienreise besuchen wir Jerez de la Frontera und verkosten feinsten Sherry und Brandy im ältesten Weingut der Stadt.

Der südlichste Punkt Europas | Tarifa

Torrenueva Nach den vielen tollen Eindrücken in Almería und auf der Alcazaba beschlossen wir, es fürs Erste gut sein zu lassen mit beeindruckenden Städten und ihren prächtigen Bauten. Lieber wollten wir jetzt mehr oder weniger direkt zum Hauptziel unserer Reise:...

Andalusien | Provinz Almería

Wir erreichen Andalusien und fahren durch den Naturpark Cabo de Gata nach Almería. Kommt mit uns durch diese schöne Provinz in Südspanien!

Cartagena | Licor 43

Die tollen Tage in Valencia und den Genuss der hervorragenden Paella Valenciana noch immer vor dem inneren Auge, planen wir unseren nächsten Zwischenstopp auf dem Weg an die Südspitze Europas. Cartagena mit seiner Jahrtausende alten Geschichte, dem großen...

Valencia | Stadt der Orangen und Paella

Unser Roadtrip an die Südspitze Europas führt uns auch nach Valencia. Komm mit und erfahre, was wir in der drittgrößten Stadt Spaniens so alles erlebt haben!

Technik

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette... Aber warum eigentlich? Uns beiden war von Anfang...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer "Alles muss raus" - Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche Polster- und...

Svanshall – Kullaberg -Höganäs | Ein Highlight jagt das nächste…

Unser erster Schwedenurlaub führte uns auch in das wunderschöne Naturreservat Kullaberg. Ein traumhafter Spaziergang mit beeindruckenden Blicken über Berg und Meer.

In Malmö und um Malmö herum | Ein Fahrradausflug

Eine kleine Radtour auf dem Sydkustleden durch Malmö und übers Land.

Malmö – Von der Couch an den Sund

Wie uns ein gemütlicher Krimiabend von der Couch direkt nach Malmö an den Öresund geführt hat, erfährst Du hier.

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Spaziergang in Berlin | Kottbusser Tor – Kreuzberg – Park am Gleisdreieck

Wieder mal wurde es Zeit für einen kleinen Streifzug durch unsere Lieblingsstadt. Die wunderbar strahlende und für Mitte Oktober überraschend wärmende Sonne trieb uns vor die Haustür. Ziemlich rasch war das Ziel für heute ausgemacht: Wir waren schon ewig nicht mehr im...

Mit dem Kajak itiwit x500 durch Hamburg

Zwei Tage zu Fuß in der wunderschönen Stadt Hamburg sind zwar schon ganz nett, reichten uns aber bei Weitem noch nicht aus. Deshalb hatten wir schon am Vortag beschlossen, den Spaziergängen an Land noch einen auf dem Wasser folgen zu lassen. Einstieg an der...

Hamburg zu Fuß und auf dem Wasser

nach unserem ersten Besuch vor drei Jahren wurde es wieder Mal höchste Zeit, der Metropole an der Elbe mit unserem Wohnmobil einen Besuch abzustatten. Also montags gegen Sieben aus den Federn und los. Allerdings nicht zur Arbeit, wie sich das eigentlich gehört und von...

Auf dem Elbradweg nach Dresden und Meißen

nach langer Pause, um unsere alte kränkelnde Hundedame zu schonen, machten wir uns im Sommer 2019 wieder auf den Weg in unserem rollenden Haus. Gerade mal ein paar Tage war es her, dass wir unserer vierbeinigen Freundin dabei geholfen hatten, das nicht mehr...

Erholung pur am Rande des Spreewalds

Nach den wunderschönen Tagen im Spreewald im vergangenen Jahr stand auch diesmal fest, die letzten Ausflugstage vor der Winterpause im weltbekannten Biosphärenreservat zu verbringen. Und wieder entschieden wir uns, den Landvergnügen-Katalog auszupacken und den ein...

Einmal Ostsee und schnell zurück…

Schon im vergangenen Jahr hatten wir vor, die Ostsee mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Nachdem unser Fahrzeug aber ein wenig muckte, blieben wir damals am Stettiner Haff hängen. So sollte diesen Sommer diese Lücke der Reiselandkarte gefüllt werden. Von ganz...

Roadtrip – 9 Bundesländer in 3 Wochen

Nach der wunderschönen Landschaft östlich der Hauptstadt zog es uns kurz darauf in den Süden. Zum einen stand eine kleine Überarbeitung der Toiletteninstallation an (mehr demnächst in einem separaten Beitrag dazu), die wir wie schon die Renovierung im Frühjahr wieder...

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette… Aber warum eigentlich? Uns beiden war von...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer „Alles muss raus“ – Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert