Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Juni 2023
Simon

Nachdem nun Trinkwasser und Trenntoilette installiert waren, stellte sich natürlich umgehend die Frage:

Was machen wir mit dem Abwasser?

Dass unser neuer Camper einen Abwassertank und – nachdem wir uns für den Eigenbau einer Trenntoilette entschieden hatten – auch einen Urintank brauchen würde, war uns klar.

Und doch bewegten uns einige Fragen, die wir nun nach und nach beantworten möchten.

Abwassertank im oder außerhalb des Campers?

Grundsätzlich funktionieren beide Möglichkeiten.

Manchem ist es lieber, keine oder möglichst wenige Löcher durch seinen Kastenwagen zu bohren.

Oder man ist viel in der kalten Jahreszeit unterwegs und möchte sich den hohen Aufwand des Dämmens oder Beheizens von Abwassertank und -leitungen sparen.

(Du möchtest mehr zur Dämmung des Vans lesen? Hier findest Du unseren Beitrag dazu.)

Dafür fährt man dann Abwasser und Urin im Auto mit sich rum. An ein Leck möchte ich in diesem Fall nur ungern denken…

Da wir überwiegend in der wärmeren Jahreszeit oder in südlichen Gefilden unterwegs sind und alles daran setzen, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht mit dem Ducato unterwegs zu sein, greift der Vorteil eines Abwassertanks im Camper bei uns nicht wirklich.

Und ein oder zwei Löcher mehr im Boden, nachdem der Auslass der Heizung, das Ablassventil des Trinkwassertanks, die Entlüftung des Gasschrankes und einige Stromkabel schon das Auto durchlöchert haben? Ist jetzt auch schon egal…

Ganz klarer Vorteil in unseren Augen:

Abwasser- und Urintanks, die unter dem Kastenwagen hängen, verursachen im Falle eines Lecks höchstens eine peinliche Situation, das Innere des Campers bleibt aber von schlecht riechenden Havarien verschont.

Dass wir hierzu gleich bei unserer ersten Reise nach Schweden mit dem neu ausgebauten Ducato einen Feldversuch starten würden, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht…

Also steht die Entscheidung fest.

Unser Abwassertank und unser Urintank werden unter dem Van montiert! 

Wie groß soll der Urintank im Wohnmobil sein?

Die Frage, wie groß denn der Urintank in unserem Ducato sein sollte, hat uns ebenfalls einige Zeit beschäftigt.

Die üblicherweise bei gekauften Trenntoiletten* verbauten Tanks mit 2- 4 Litern Fassungsvermögen sind in unseren Augen jedenfalls deutlich zu knapp bemessen.

Wenn man zu zweit den Tag im Camper verbringt, wird das mit Sicherheit eher nicht reichen.

Und da unser Plan war, mehrere Tage autark in der Natur verbringen zu können, ohne uns um Strom, Frischwasser und Entsorgung kümmern zu müssen, hatten wir schon beim Eigenbau unserer Trenntoilette beschlossen, dass der Urintank für den Ducato doch deutlich größer ausfallen sollte.

Der passende Abwassertank für unseren Ducato

Mit relativ festen Vorstellungen, was die Mindestkapazität der Abwassertanks angeht und den dann doch relativ überschaubaren Möglichkeiten zur Montage unter dem Auto, war es überraschend aufwendig, die richtige Lösung zu finden.

Entweder waren die erhältlichen Tanks zu klein oder passten um ein paar lächerliche Zentimeter nicht zwischen die Rahmenstreben unseres Kastenwagens.

Nachdem ich schon dabei war, Möglichkeiten für eine Maßanfertigung zu prüfen, stießen wir dann doch noch auf die für uns perfekte Lösung:

Abwassertank und Urintank am Ducato Camper

Dieser Abwassertank passt durch seine spezielle Bauform nicht nur perfekt unter den Ducato, er bietet auch eine ziemlich gute Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Platzes.

Mit 75 Litern Aufnahmekapazität kann er locker alles an Abwasser aufnehmen, was wir mit unserem Trinkwasservorrat produzieren können, in Wahrheit landet ein wesentlich kleinerer Anteil des Frischwassers im Grauwassertank unter dem Ducato, schließlich trinken wir das Wasser aus der Leitung auch und leiten es so quasi um in den Urintank 🙂

Wirklich ideal macht den ausgewählten Abwassertank, dass ein zweites identisches Exemplar als Urintank ebenfalls unter dem Ducato Platz gefunden hat.

Der wiederum ist mit den 75 Litern ebenfalls absolut ausreichend dimensioniert, so dass wir problemlos eine Woche bis zehn Tage komplett von der Zivilisation entkoppelt unser Leben genießen können, bevor wir dann wieder eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit suchen müssen.

Und auch wenn ich bei der Bestellung noch leicht skeptisch war, ob die beiden Tanks wirklich zwischen Hinterachse und Auspufftopf unter dem Ducato Platz finden würden, kann ich nach erfolgreicher Montage nun bestätigen: passt!

Zur Ergänzung sei noch erwähnt: unser Ducato L5H2 ist Baujahr 2021, also einer der letzten aus der 7er Serie. Wie genau es unter neueren und älteren Modellen aussieht, weiß ich leider nicht.

Abwassertank und Urintank Fiat Ducato
Abwassertank und Urintank Fiat Ducato

Montage der Abwassertanks unter dem Van

Die Montage der beiden Tanks unter dem Camper gestaltete sich auch nicht ganz so aufwendig, wie zunächst befürchtet.

Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass die genutzten Stahlbänder auch wirklich stabil genug sind, um den Abwassertank – und in unserem Fall natürlich auch den Urintank –  auch im Falle eines Unfalls sicher am Kastenwagen festzuhalten.

Je nach Geschwindigkeit werden die 75 bis 80 Kilo schnell zu mehreren hunderten von Kilos, die an der Befestigung zerren.

Wir haben uns für das Befestigungsset von Lilie entschieden.

Hier ist fast alles dabei, was man für die sichere Montage des Tanks unter dem Fahrzeug benötigt. Und weil es von einem namhaften Hersteller ist, ist es natürlich auch stabil genug ausgelegt, um eine ordentliche Fixierung zu gewährleisten.

Die ursprüngliche Idee ist, die Stahlbänder mit Bolzen zu befestigen, die durch den Boden des Fahrzeuges gebohrt und so mit der Karosserie verschraubt werden.

Das macht bei unserem Bodenaufbau aber keinen Sinn, deshalb haben wir entschieden, die Stahlbänder mittels Einnietmuttern im Rahmen unseres Ducato zu fixieren.

Dabei konnten wir überwiegend vorhandene Löcher im Rahmen nutzen, ein paar wurden neu gebohrt und natürlich sauber mit Rostschutz versehen.

Tankbefestigung für den Abwassertank und den Urintank am Ducato Camper

Mit unserer Nietmutternzange ließen sich auch die genutzten M8-Edelstahlmuttern problemlos einsetzen.

Die Bänder werden mit der beiliegenden Vorrichtung verbunden und gespannt, nun rühren sich die Tanks keinen Millimeter mehr vom Fleck, auch wenn bei der Fahrt etwas unvorhergesehenes geschehen sollte.

Nietmutternzange
Nietmuttern für die Nietmutternzange

Spezialanfertigung Abstandhalter

Hier vielleicht noch ein Tip, falls Du auch planst, den genannten Abwassertank unter einem Ducato zu montieren:

Um nicht mit dem Kabel der Handbremse in Konflikt zu geraten, mussten wir zwischen dem Boden des Kastenwagens und den Tanks kleine Abstandhalter mit einigen Zentimetern Höhe anbringen.
Weil Holz unter dem Auto nicht der optimale Werkstoff ist und wir nichts passendes zur Hand hatten, haben wir uns kleine Abstandsklötze mit dem 3D-Drucker selbst gedruckt und diese mit etwas Armaflex beklebt, damit es kein Gequitsche auf dem Blech des Fahrzeugbodens gibt.

Das kann man sicher auch anders lösen, wir sind aber sehr zufrieden mit diesem Ansatz.

Mit unserem 3D-Drucker haben wir mittlerweile so einige Kleinteile für unseren Van (und auch für die Wohnung) selber gedruckt. Das ist nicht nur oft sehr hilfreich, sondern macht auch wirklich Spaß, so einer Eigenentwicklung bei der Entstehung zuzusehen…

3D Drucker
Filament für den 3D Drucker

Befüllung der Abwassertanks

nun, nachdem beide Tanks sicher unter dem Van montiert sind, müssen wir uns natürlich noch darum kümmern, dass Abwasser und Urin sicher aus dem Ducato in die Tanks kommen.
Wir haben dazu den Abwasserschlauch, der mit dem Privy-Trenneinsatz unserer Trenntoilette* (habe ich schon erwähnt, dass wir die selbst gebaut haben? 😉 ) geliefert wurde, geteilt und durch je ein Loch im Boden des Campers mit dem jeweils passenden Tank verbunden.

Entlüftung nicht vergessen!

Wie bei allen Tanks ist es auch bei den Abwassertanks unerlässlich, für eine Entlüftung zu sorgen. So kann beim Einfüllen von Flüssigkeiten auf der einen Seite die nun verdrängte Luft auf der anderen Seite entweichen, ohne dass es zu Rückstau oder irgendwelchen Blubbereien kommt.

Wir haben dazu ein kleines Loch an der höchsten Stelle des Tanks gebohrt und ein Stück Trinkwasserschlauch angeschlossen.

Oberhalb der Tanks am Fahrzeugrahmen befestigt kann hier zwar Luft raus, aber nichts ungebetenes rein.

Entlüftung Abwassertank Ducato
Entlüftung Abwassertank Ducato
Entlüftung für Abwassertank und Urintank am Ducato Camper
Trinkwasserschlauch für die Wasserinstallation im Wohnmobil

Entleerung der Abwassertanks

Wieder so ein Punkt, wo es für eine Anforderung eine Vielzahl an möglichen Lösungen gibt.

Nach der Erfahrung mit unserem alten Wohnmobil und der Beobachtung einiger Reisekollegen entschieden wir uns dafür, elektrisch gesteuerte Ventile für die Entleerung von Abwasser- und Urintank unseres Ducato Kastenwagens zu verbauen.

Lilie Entleerungssystem GrauGelb

Auch hier setzen wir auf einen der bekanntesten Hersteller für Lösungen rund um Wasser- und Abwasser im Wohnmobil und Camper und nutzen Abwasserleitungen und Ventile von Lilie.

elektrisches Kugelhahnventil für den Urintank und den Abwassertank im Ducato Camper
Kippschalter im Ducato Kastenwagen

Die beiden Schalter haben wir in der Klappe zur OBD-Buchse im Fahrerhaus verbaut, nun kann man ganz bequem auf den passenden Gulli manövrieren und beide Tanks auf Knopfdruck entleeren, ohne neben oder unter dem Fahrzeug in Entsorgungsresten der Vorgänger rumkriechen zu müssen.

Dieser Luxus war uns den kleinen Aufpreis definitiv wert.


Hier findest Du eine Übersicht zu den von Lilie angebotenen Produkten zur Abwasserführung*

Tipps zur Nutzung der Abwassertanks im Kastenwagen

Um zu vermeiden, dass sich unschöne Ablagerungen in den Tanks bilden, die eventuell zu Verstopfungen oder Blockade der Ventile führen können, sollte man ab und zu für etwas Reinigung sorgen.

Wir nutzen auch hier keine scharfen Chemiekeulen, sondern spülen hin und wieder mit Essig nach.

Auch Cola hat sich übrigens als ganz hervorragendes Hausmittel gegen Kalkablagerungen und sogar Urinstein bewährt 🙂

Teile- und Werkzeugliste

zum Abschluss hier noch eine Übersicht über die Teile und Werkzeuge, die wir für den Einbau unseres Abwassertanks und des Urintanks im Ducato Van genutzt haben.

Abwassertank und Urintank am Ducato Camper
Tankbefestigung für den Abwassertank und den Urintank am Ducato Camper
Nietmutternzange
Nietmuttern für die Nietmutternzange
HT Bogen für den Abwassertank und den Urintank am Ducato Kastenwagen
elektrisches Kugelhahnventil für den Urintank und den Abwassertank im Ducato Camper
Kippschalter im Ducato Kastenwagen
Verbindungsstück am Abwassertank am Kastenwagen
Sikaflex zur Abdichtung des Abwassertanks im Ducato Camper
Kartuschentüllen
Entlüftung für Abwassertank und Urintank am Ducato Camper
Schlauchklemme für das Abwasser im Kastenwagen
Nusskasten-Set
3D Drucker
Filament für den 3D Drucker

* ein wichtiger Hinweis zu den mit * markierten Links und den verlinkten Produktbildern: hierbei handelt es sich um sogenannte „Affiliate-Links“. Wenn Du über diesen Link etwas bestellst, bekommen wir eine kleine Provision und ein Lächeln ins Gesicht 🙂

Für Dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten.

Und wir verlinken ausschließlich Produkte, die wir selbst einsetzen oder einsetzen würden, versprochen!

Reisen

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Adiós España – Wir machen uns auf den Heimweg

Wundervolle Wochen in Spanien gehen zu Ende, wir machen uns langsam auf den Heimweg.

Erholung in der Einsamkeit Andalusiens

Nach den vielen Eindrücken und noch mehr Menschen in Sevilla zieht es uns in die Einsamkeit Andalusiens. Wir freuen uns auf die menschenleere Ruhe des Andalusischen Hinterlandes.

Sevilla | Die Hauptstadt Andalusiens

Auf unserer Tour durch Südspanien besuchen wir natürlich auch die Hauptstadt Andalusiens.
Komm mit uns nach Sevilla!

Jerez de la Frontera | Wiege des Sherry

Im achten Teil unserer Spanienreise besuchen wir Jerez de la Frontera und verkosten feinsten Sherry und Brandy im ältesten Weingut der Stadt.

Der südlichste Punkt Europas | Tarifa

Torrenueva Nach den vielen tollen Eindrücken in Almería und auf der Alcazaba beschlossen wir, es fürs Erste gut sein zu lassen mit beeindruckenden Städten und ihren prächtigen Bauten. Lieber wollten wir jetzt mehr oder weniger direkt zum Hauptziel unserer Reise:...

Andalusien | Provinz Almería

Wir erreichen Andalusien und fahren durch den Naturpark Cabo de Gata nach Almería. Kommt mit uns durch diese schöne Provinz in Südspanien!

Cartagena | Licor 43

Die tollen Tage in Valencia und den Genuss der hervorragenden Paella Valenciana noch immer vor dem inneren Auge, planen wir unseren nächsten Zwischenstopp auf dem Weg an die Südspitze Europas. Cartagena mit seiner Jahrtausende alten Geschichte, dem großen...

Technik

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette... Aber warum eigentlich? Uns beiden war von Anfang...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer "Alles muss raus" - Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche Polster- und...

Renovierung – Teil 2: Alles muss raus!

Den Tag der Ankunft an unserem Renovierungslager für die kommenden Tage (Wochen? Monate? mal sehen 😉 ...) nutzten wir für einen umfassenden Einkauf im naheliegenden Baumarkt, zur Sichtung der bereits vorab bestellten Waren und natürlich für einen familiären...

… wir kaufen bei

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette… Aber warum eigentlich? Uns beiden war von...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer „Alles muss raus“ – Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche...

Renovierung – Teil 2: Alles muss raus!

Den Tag der Ankunft an unserem Renovierungslager für die kommenden Tage (Wochen? Monate? mal sehen 😉 …) nutzten wir für einen umfassenden Einkauf im naheliegenden Baumarkt, zur Sichtung der bereits vorab bestellten Waren und natürlich für einen familiären...

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Spaziergang in Berlin | Kottbusser Tor – Kreuzberg – Park am Gleisdreieck

Wieder mal wurde es Zeit für einen kleinen Streifzug durch unsere Lieblingsstadt. Die wunderbar strahlende und für Mitte Oktober überraschend wärmende Sonne trieb uns vor die Haustür. Ziemlich rasch war das Ziel für heute ausgemacht: Wir waren schon ewig nicht mehr im...

Mit dem Kajak itiwit x500 durch Hamburg

Zwei Tage zu Fuß in der wunderschönen Stadt Hamburg sind zwar schon ganz nett, reichten uns aber bei Weitem noch nicht aus. Deshalb hatten wir schon am Vortag beschlossen, den Spaziergängen an Land noch einen auf dem Wasser folgen zu lassen. Einstieg an der...

Hamburg zu Fuß und auf dem Wasser

nach unserem ersten Besuch vor drei Jahren wurde es wieder Mal höchste Zeit, der Metropole an der Elbe mit unserem Wohnmobil einen Besuch abzustatten. Also montags gegen Sieben aus den Federn und los. Allerdings nicht zur Arbeit, wie sich das eigentlich gehört und von...

Auf dem Elbradweg nach Dresden und Meißen

nach langer Pause, um unsere alte kränkelnde Hundedame zu schonen, machten wir uns im Sommer 2019 wieder auf den Weg in unserem rollenden Haus. Gerade mal ein paar Tage war es her, dass wir unserer vierbeinigen Freundin dabei geholfen hatten, das nicht mehr...

Erholung pur am Rande des Spreewalds

Nach den wunderschönen Tagen im Spreewald im vergangenen Jahr stand auch diesmal fest, die letzten Ausflugstage vor der Winterpause im weltbekannten Biosphärenreservat zu verbringen. Und wieder entschieden wir uns, den Landvergnügen-Katalog auszupacken und den ein...

Einmal Ostsee und schnell zurück…

Schon im vergangenen Jahr hatten wir vor, die Ostsee mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Nachdem unser Fahrzeug aber ein wenig muckte, blieben wir damals am Stettiner Haff hängen. So sollte diesen Sommer diese Lücke der Reiselandkarte gefüllt werden. Von ganz...

Roadtrip – 9 Bundesländer in 3 Wochen

Nach der wunderschönen Landschaft östlich der Hauptstadt zog es uns kurz darauf in den Süden. Zum einen stand eine kleine Überarbeitung der Toiletteninstallation an (mehr demnächst in einem separaten Beitrag dazu), die wir wie schon die Renovierung im Frühjahr wieder...

Svanshall – Kullaberg -Höganäs | Ein Highlight jagt das nächste…

Unser erster Schwedenurlaub führte uns auch in das wunderschöne Naturreservat Kullaberg. Ein traumhafter Spaziergang mit beeindruckenden Blicken über Berg und Meer.

In Malmö und um Malmö herum | Ein Fahrradausflug

Eine kleine Radtour auf dem Sydkustleden durch Malmö und übers Land.

Malmö – Von der Couch an den Sund

Wie uns ein gemütlicher Krimiabend von der Couch direkt nach Malmö an den Öresund geführt hat, erfährst Du hier.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert