Mecklenburgische Seenplatte August 2016

August 2016
Simon

Unser erster Ausflug mit dem „neuen“ mobilen Haus
(Mehr dazu findet Ihr unter „Die Fahrzeuge„)
führte uns in die Mecklenburgische Seenplatte.

Da wir nur ein etwas verlängertes Wochenende, von Samstag Nachmittag bis Montag Abend Zeit hatten, suchten wir eine relativ kurze Tour mit möglichst kurzer Anreise.

In Berlin noch relativ neu (Das sind wir), war uns die Mecklenburgische Seenplatte bisher nur dem Namen nach bekannt. Deshalb musste zusätzlich zur Recherche im Internet erstmal ein schlaues Buch her:
Nach einer kurzen Recherche stießen wir auf den „Wohnmobil-Tourguide Mecklenburgische Seenplatte“*, bestellten und schon am nächsten tag konnten wir ein paar mehr Informationen genießen

Schon beim ersten Überblick war klar, Rheinsberg als Einstieg in unsere erste Tour zu wählen. Und weil die Grundidee für unsere Reisen der Genuss der Freiheit ist, wurde nicht allzu viel weiter geplant.

Mecklenburgische Seenplatte

Also rasch das Wichtigste an Lebensmitteln eingepackt (mal sehen, ob der Spruch: „Du fährst nach Brandenburg? Pack Dir Essen ein“ seine Berechtigung hat 😉 ), Frau und Hund im Fahrzeug verstaut und los…

Während der sehr gemütlichen Fahrt über wenig befahrene Landstraßen bis Rheinsberg, fiel der Entschluss, als erstes Ziel direkt den ersten Übernachtungsplatz anzusteuern.

Die Empfehlung des Tourguides* erwies sich als guter Tipp.
Ein Wanderparkplatz direkt an der Landstrasse L15 gelegen, mit kleiner Picknickhütte und kleinem Bauernhof als Nachbarn.
Die freundliche Nachbarin hatte kein Problem mit Übernachtungsgästen nebenan , also war die erste Unterkunft gesichert.

Der direkt neben dem Parkplatz gelegene Kölpinsee erwies sich leider als nicht für uns zugänglich, weil sich der eine Teil im Schilf versteckt und der zugängliche Teil ein Naturschutzgebiet ist, zu dem Hunde keinen Zutritt haben.

Aber auch ohne Wassernutzung war es ein schöner Spaziergang, der Lust auf den ersten Einsatz des großstadtgeprüften Balkongrills in der „Wildnis“ machte.


Die erste Nacht im Mobil war wunderbar, es war sehr ruhig, weder die Nachbarshunde noch die ca. 2 Autos, die nachts über die Landstrasse fuhren, störten die wohlverdiente Nachtruhe.

Am nächsten Morgen, den die Hundedame bereits gegen 6:15 Uhr einläutete, führte uns der erste Spaziergang des Tages zum „Kleinen Tietzsee“, ca. 15 min. vom Parkplatz.

Ein wunderschöner klarer See, umgeben von Wald und sehr erfrischend 🙂

Nach einer Fahrt von ca. 20 Minuten durch schöne Wälder erreichten wir unser zweites Ziel auf dieser Tour: den großen Stechlinsee.

Oder besser: wir erreichten den großen Parkplatz in Dagow, der als erster von vier Parkplätzen die wohl erwarteten Massen an Fahrzeugen „abfängt“ und ca. 1 km vor dem See dafür sorgt, dass Stück für Stück die Fußgänger die Straßen erobern.
Sehr positiv ist, dass der Parkplatz sogar jetzt in der Hauptsaison kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Nach einem kleinen Spaziergang von etwa 20 Minuten vorbei an Dagorosee erreichten wir dann den großen Stechlinsee, wie so viele in dieser Region wunderschön von Wald umgeben. Wir entschieden uns, nicht dem großen Menschenstrom in Richtung Strandbadtrubel zu folgen, sondern vorher links in den Wald abzubiegen und etwas südlich des Strandbades an einer ruhigen Stelle auf den See zu treffen.

Der Stechlinsee soll der sauberste See des Landes sein, zumindest ist er der wohl klarste, den wir bisher gesehen haben.

Herrchen und Hund konnten dann auch nicht widerstehen, das klare und trotz der hochsommerlichen Lufttemperatur überraschend kühle Nass auszuprobieren.
Dass der See zu DDR-Zeiten als Kühlwasserspeicher eines nahegelegenen Atomkraftwerks genutzt wurde, erfuhren wir nur aus einem Eintrag unseres Tourenführers*. Das mittlerweile stilgelegte Bauwerk war von unserer Badestelle aus nicht zu sehen.

So blieb der idyllische Eindruck dieses wunderschönen Sees ungetrübt und wir machten uns entsprechend gut gelaunt auf den Weg, die unterwegs auf Schildern angepriesene Seefischerei zu finden.


Vorbei am mittlerweile sehr gut besuchten Strandbad erreichten wir die Fischerei nach erneuten etwa 15 Minuten Spaziergang.

Die doch ganz ordentliche Wartezeit in der Schlange der Selbstbedienungstheke wurde durch ein Brötchen mit geräucherter Maräne und den gebackenen Hecht mit Bratkartoffeln, flankiert von zwei großen Pils (denn wie wir alle wissen, muss Fisch schwimmen 😉 ) mehr als ausgeglichen.
So gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg und folgten der im Führer* vorgeschlagenen Tour über Rheinsberg und Zechliner Hütte bis nach Canow, hier „mussten“ wir erneut eine Fischerei besuchen. Die Seenfischerei „Obere Havel“ versorgte uns mit zwei Fischbrötchen und einem wunderschönen geräucherten Saibling, der für das Abendessen vorgesehen wurde.
Auch in Canow standen wir auf einem großen, ordentlichen Parkplatz (wiederum kostenlos), der durchaus als Übernachtungsplatz dienen könnte.

Die weitere Tour führte uns über Fleether Mühle nach Mirow.
Die Gemeinde bietet hier direkt am Schloss einen kostenfreien Parkplatz an, der im hinteren Bereich ausgewiesene Stellplätze für Wohnmobile bereithält und sogar mit einer Ver- und Entsorgungsstation (gegen Gebühr) aufwartet. Ein toller Service!

Im hübschen Schlosspark führt eine Brücke zur Liebesinsel, die wunderschöne Ausblicke übers Wasser bietet.

So langsam war das Ende des Tages in Sicht, weshalb wir uns auf den Weg machten, den Platz für die zweite Nacht ausfindig zu machen.
Zwei Tipps unseres Nachschlagewerkes trafen leider nicht unsere Vorstellungen, einmal war der Parkplatz durch Vorbereitungen einer abendlichen Strandparty belegt, der zweite Parkplatz war etwas eng und direkt an einer Durchgangsstraße gelegen. Durch die erste schöne und ruhige Nacht waren auch die Anforderungen etwas gestiegen…

Also entschieden wir, einfach der Straße weiter durch den Naturpark Müritz zu folgen, in der Hoffnung hier fündig zu werden.
Nach ein paar Kilometern tat sich dann auch ein Platz neben einer kleinen Straße auf, mit einem kleinen, einige Minuten entfernten See. Der sollte uns als Nachtlager dienen.

Kaum waren Tisch und Stühle aufgestellt und der Saibling bereitgestellt, hielt neben dem rollenden Haus ein Wagen und ein nicht allzu freundlich wirkender Bediensteter des Naturparks wies ebenso wenig freundlich darauf hin, dass hier Übernachtungen strengstens verboten und Hunde gefälligst an die Leine zu nehmen seien.
Meine Beteuerung, wir würden hier selbstverständlich nur halten um kurz etwas zu essen und uns dann auf den Weg zu einem offiziellen Stellplatz machen, entlockte dem „Park-Sheriff“ noch ein „kommen Sie bloß nicht auf die Idee, hier Feuer zu machen. Und der Hund muss an die Leine!“, dann verschwand er mit lauter Musik im Wagen wieder in den Wald…

Trotz des nicht sehr erfreulichen Besuches erfüllte der Saibling seine Aufgabe und mundete uns allen dreien hervorragend.

Mecklenburgische Seenplatte

Da wir uns nun hier nicht mehr allzu willkommen fühlten, ging im Anschluss an das Abendessen die Suche nach einem Nachtquartier weiter.
Um auf unnötige Konfrontationen zu verzichten, entschieden wir uns, den Nationalpark wieder zu verlassen und landeten nach einigen weiteren Kilometern in Lärz, wo uns am Ortseingang eine Wiese mit Sichtschutz zur Straße hin und einem hübschen Blick über Feld und Wald zur Nacht einlud.

Das nach Sonnenuntergang aufziehende Gewitter mit heftigem Wind und Regen vetrieb uns aus dem Vorgarten und lieferte den Beweis, dass auch ein Abend in unserer neuen Behausung wunderschön sein kann und nicht nur Schönwettercamping möglich ist 🙂


Am kommenden Morgen hatte sich das Wetter dann auch wieder für Hochsommer entschieden und wir genossen die Umgebung unseres Nachtlagers mit einem hübschen Spaziergang. Unser erstes Reisewochenende neigte sich so langsam dem Ende, also führte uns der Weg auf kleinen, teils seeehr schmalen Straßen mit seeehr altem Kopfsteinpflaster wieder in Richtung Heimat.

Nach einigen bestandenen Rüttel- und Schütteltests erreichten wir Fürstenberg an der Havel. Hier führte uns ein Spaziergang vorbei an der bekannten Kirche der Stadt durch die schöne Altstadt und wieder zurück zur Havel, bevor wir uns wieder auf den Weg machten.

Über Alt Globsow, Großwoltersdorf, Gransee und Lindow, wo wir wiederum einem Fischstand nicht widerstehen konnten und einen geräucherten Saibling „adoptierten“, ging es zurück in die wunderschöne Hauptstadt.

Und noch am selben Abend entschieden wir, dass das nicht der letzte Ausflug mit dem Wohnmobil sein sollte, sondern wir im Gegenteil so bald wie möglich wieder mit unserem Haus auf Rädern auf Tour gehen werden…..

Reisen

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Adiós España – Wir machen uns auf den Heimweg

Wundervolle Wochen in Spanien gehen zu Ende, wir machen uns langsam auf den Heimweg.

Erholung in der Einsamkeit Andalusiens

Nach den vielen Eindrücken und noch mehr Menschen in Sevilla zieht es uns in die Einsamkeit Andalusiens. Wir freuen uns auf die menschenleere Ruhe des Andalusischen Hinterlandes.

Sevilla | Die Hauptstadt Andalusiens

Auf unserer Tour durch Südspanien besuchen wir natürlich auch die Hauptstadt Andalusiens.
Komm mit uns nach Sevilla!

Jerez de la Frontera | Wiege des Sherry

Im achten Teil unserer Spanienreise besuchen wir Jerez de la Frontera und verkosten feinsten Sherry und Brandy im ältesten Weingut der Stadt.

Der südlichste Punkt Europas | Tarifa

Torrenueva Nach den vielen tollen Eindrücken in Almería und auf der Alcazaba beschlossen wir, es fürs Erste gut sein zu lassen mit beeindruckenden Städten und ihren prächtigen Bauten. Lieber wollten wir jetzt mehr oder weniger direkt zum Hauptziel unserer Reise:...

Andalusien | Provinz Almería

Wir erreichen Andalusien und fahren durch den Naturpark Cabo de Gata nach Almería. Kommt mit uns durch diese schöne Provinz in Südspanien!

Cartagena | Licor 43

Die tollen Tage in Valencia und den Genuss der hervorragenden Paella Valenciana noch immer vor dem inneren Auge, planen wir unseren nächsten Zwischenstopp auf dem Weg an die Südspitze Europas. Cartagena mit seiner Jahrtausende alten Geschichte, dem großen...

Technik

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette... Aber warum eigentlich? Uns beiden war von Anfang...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer "Alles muss raus" - Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche Polster- und...

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Spaziergang in Berlin | Kottbusser Tor – Kreuzberg – Park am Gleisdreieck

Wieder mal wurde es Zeit für einen kleinen Streifzug durch unsere Lieblingsstadt. Die wunderbar strahlende und für Mitte Oktober überraschend wärmende Sonne trieb uns vor die Haustür. Ziemlich rasch war das Ziel für heute ausgemacht: Wir waren schon ewig nicht mehr im...

Mit dem Kajak itiwit x500 durch Hamburg

Zwei Tage zu Fuß in der wunderschönen Stadt Hamburg sind zwar schon ganz nett, reichten uns aber bei Weitem noch nicht aus. Deshalb hatten wir schon am Vortag beschlossen, den Spaziergängen an Land noch einen auf dem Wasser folgen zu lassen. Einstieg an der...

Hamburg zu Fuß und auf dem Wasser

nach unserem ersten Besuch vor drei Jahren wurde es wieder Mal höchste Zeit, der Metropole an der Elbe mit unserem Wohnmobil einen Besuch abzustatten. Also montags gegen Sieben aus den Federn und los. Allerdings nicht zur Arbeit, wie sich das eigentlich gehört und von...

Auf dem Elbradweg nach Dresden und Meißen

nach langer Pause, um unsere alte kränkelnde Hundedame zu schonen, machten wir uns im Sommer 2019 wieder auf den Weg in unserem rollenden Haus. Gerade mal ein paar Tage war es her, dass wir unserer vierbeinigen Freundin dabei geholfen hatten, das nicht mehr...

Erholung pur am Rande des Spreewalds

Nach den wunderschönen Tagen im Spreewald im vergangenen Jahr stand auch diesmal fest, die letzten Ausflugstage vor der Winterpause im weltbekannten Biosphärenreservat zu verbringen. Und wieder entschieden wir uns, den Landvergnügen-Katalog auszupacken und den ein...

Einmal Ostsee und schnell zurück…

Schon im vergangenen Jahr hatten wir vor, die Ostsee mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Nachdem unser Fahrzeug aber ein wenig muckte, blieben wir damals am Stettiner Haff hängen. So sollte diesen Sommer diese Lücke der Reiselandkarte gefüllt werden. Von ganz...

Roadtrip – 9 Bundesländer in 3 Wochen

Nach der wunderschönen Landschaft östlich der Hauptstadt zog es uns kurz darauf in den Süden. Zum einen stand eine kleine Überarbeitung der Toiletteninstallation an (mehr demnächst in einem separaten Beitrag dazu), die wir wie schon die Renovierung im Frühjahr wieder...

Svanshall – Kullaberg -Höganäs | Ein Highlight jagt das nächste…

Unser erster Schwedenurlaub führte uns auch in das wunderschöne Naturreservat Kullaberg. Ein traumhafter Spaziergang mit beeindruckenden Blicken über Berg und Meer.

In Malmö und um Malmö herum | Ein Fahrradausflug

Eine kleine Radtour auf dem Sydkustleden durch Malmö und übers Land.

Malmö – Von der Couch an den Sund

Wie uns ein gemütlicher Krimiabend von der Couch direkt nach Malmö an den Öresund geführt hat, erfährst Du hier.

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette… Aber warum eigentlich? Uns beiden war von...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer „Alles muss raus“ – Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche...

2 Kommentare

  1. WoMolix

    Alles Gute zum erfolgreichen Start und noch viele, viele schöne Erlebnisse. Ihr werdet schnell lernen in eurem eigenen Rythmus unterwegs zu sein. Nicht zu viel planen sondern auf den eigenen Bauch hören… da seid ihr schon auf einem guten Weg. ☺

    Antworten
    • Simon König

      Vielen Dank für die guten Wünsche!
      Ja, der Weg fühlt sich schon ziemlich gut an 😉

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert